Langstaffel der LG Saar 70 glänzt bei der Süddeutschen

In St. Wendel wurden unter idealen Bedingungen die Süddeutschen Leichtathletikmeisterschaften der Junioren (18- bis 22-Jährige) ausgetragen. Für die saarländischen Vereine war das gewissermaßen ein Heimspiel. Oliver Haas, David Naumann und Kay-Uwe Buschauer vom TV Wiesbach starteten zusammen mit Alexander Schmidt vom TV Illingen in der 4×400-Meter-Staffel der LG Saar 70. Diese attraktive Staffel wird bei den Olympischen Spielen gern als abschließender Höhepunkt präsentiert.

Die 400 Meter werden als längste Sprintstrecke bezeichnet, gelten als sehr anspruchsvoll. Die Stadionrunde lässt sich natürlich nicht voll durchsprinten, das richtige Tempo ist gefragt. Alexander Schmidt neigt dazu, am Anfang zu viel zu investieren, ist am Schluss dann „platt“. Diesmal hat er sich gut eingeteilt, was sich auch im kontrollierten Wechsel auf Schlussläufer Kay-Uwe Buschauer zeigte.

Süddeutsche 10 009Süddeutsche 10 002
Wechsel von Alexander auf Kai-Uwe                     Oliver      David     Kai-Uwe     Alexander

Für eine Startgemeinschaft und erst recht für einen Verein ist es schwer, in den verschiedenen Altersklassen eine solche Langstaffel auf die Beine zu stellen. Nur sechs Junioren-Staffeln waren in St. Wendel gemeldet. Das LG-Quartett verfehlte zwar mit Rang 4 knapp eine Medaille, zufrieden war man dennoch: „Letztes Jahr standen wir mit 3:43,09 Minuten im Saarland bei den Männern auf Platz 4“,  verkündet Alexander Schmidt. „Jetzt sind wir mit unserer Juniorenstaffel sogar zwei Hundertstel Sekunden schneller gelaufen, einfach super!“

15. Oktober 2010 um 15:58

Abgelegt in Das Jahr 2010

1 Kommentar zu “Langstaffel der LG Saar 70 glänzt bei der Süddeutschen”

RSS Feed für Kommentare dieses Artikels. TrackBack URL.

1. Farid

10. Mrz 11 um 18:40

Interessante Post! Ich werde da noch mal nachhaken!