Fünf Teams Meister, drei Vizemeister

"Was für ein Wochenende für unsere Leichtathleten“, schwärmt Caroline Schlör, Sportwartin der Leichtathletik-Gemeinschaft Saar 70.  Alt und Jung „ihrer“ LG haben kräftig hingelangt, hier vor Ort und in der Ferne: in Piesbach, in Fraulautern, in Aachen.
Beginnen wir mit den Oldies:  Beim Durchgang zu den Deutschen Altersklassen-Mannschaftsmeisterschaften (DAMM) in Piesbach wurden die LG-Senioren der M40 Vizemeister. Ganz nach oben schaffte es die M50, sie wiederholte ihren Triumph des Vorjahres, wurde Meister.
Bei der M40 ragten zwei Athleten heraus: Thomas Huber vom TuS Wiebelskirchen und Dr. Falko Schröter vom TV Wemmetsweiler. Thomas lief die 100 Meter in 12,81 Sekunden und sprang 5,31 Meter weit, Falko stieß die Kugel auf 10,41 Meter. Bei der M50 brillierte das Konditionswunder Dr. Markus Hans vom TV Ottweiler (TVO) mit 2:25,68 Minuten über 800 Meter und anderthalb Stunden später mit 10:44,19 Minuten über die 3000 Meter. Verlass war wie immer auf die LG-Sprintstaffel, die mit 52,15 Sekunden den Landesrekord hält. Diesmal genügten den Wiebelskirchern Michael Huber, Friedrich Wasemann, Uwe Jung und Frank Habermann 58,14 Sekunden zum klaren Sieg.
Nun zum LG-Nachwuchs. Die U16 kämpfte zeitgleich mit den LG-Oldies in Piesbach, und sowohl die Mädchen als auch die Jungen präsentierten sich in Top-Form. Die Mädchen wurden Vizemeister, wobei sich besonders die Ottweiler Weitspringerinnen Regina Seiler und Lisa Schuler hervortaten. Ganz stark wieder einmal Werferin Jule Woll vom TV Illingen (TVI). Jule warf den Ball 53,5 Meter weit und stieß die Kugel auf 10,99 Meter. Die LG-Jungen verteidigten bravourös den im Vorjahr gewonnenen Titel – ohne ihren Illinger Superstar Philipp Oehling. Der war in Aachen auf der Deutschen Meisterschaft im Block-Wettkampf. Philipp erkämpfte einen hervorragenden 7. Platz, wobei er drei persönliche Bestleistungen aufstellte: 80 Meter Hürden in 12,15, die 100 Meter in 12,27 Sekunden, 2000 Meter in 6:15,80 Minuten. In seiner Abwesenheit taten sich in Piesbach insbesondere Niels Diehl vom TVO und Christoph Rullof vom TVI hervor. Niels stärkste Leistungen waren die 12,42 Sekunden im 100 Meter-Lauf  und sein Kugelstoß auf 10,87 Meter. Christoph glänzte mit 2:20,44 Minuten über 800 Meter.
Ein Tag nach dem gelungen Auftritt der LG-Oldies und der U16 startete in Fraulautern die U14 der LG Saar 70 bei der Landesmeisterschaft im Mehrkampf. Es erfolgte Mannschafts- und Einzelwertung. Die Konkurrenz war stark, ein Dutzend Vereine schickten insgesamt rund 180 Jungen und Mädchen ins Rennen. Umso höher ist der Erfolg der LG Saar 70 zu bewerten: Im 3-Kampf wurden die Mädchen Zweiter, im 4-Kampf holten sie den Titel. Die Jungen siegten auf der ganzen Linie, waren im 3- und im 4-Kampf vorne. Überragend bei den Mädchen Paula Grauvogel vom TVO, bei den Jungen Simon Mohr vom TVI und Luca Bourquin vom TVO. In der Einzelwertung wurde Paula Erste im 3-Kampf der W13, zweite im 4-Kampf. Simon war Bester der M12, sowohl im 3- als auch im 4-Kampf. LG-Kumpel Luca folgte jeweils auf Platz 2.

klein_00001

LG-Oldies M40 und M50, eingerahmt von den LG-Youngstern der U16.

klein_00012     klein_00007
Der Stolz der LG Saar 70, die U14           Viermal Gold: Überflieger Simon Mohr

8. Juli 2016 um 10:55

Abgelegt in Das Jahr 2016