Andre lebt seinen Traum

Flag Footballer aus Illingen auf Tuchfühlung mit der Nationalmannschaft

FLAG  FOOTBALL  –  in Deutschland ein neuer Sport. Einer, der im Kommen ist! Beim Flag Football wird versucht, auf geschickte Weise die gegnerische Flag zu ergattern. Die Eroberung eines der beiden Stoffbänder, die jeder Spieler an der Seite trägt, stoppt den gegnerischen Angriff. Dies ist ganz anders als beim American Football, wo der Gegner durch Tackeln, d. h. durch einen körperlichen Angriff, zu Boden gebracht wird.

In den USA spielen 8 Millionen Menschen Flag Football. Der Sport ist dort deshalb so beliebt, weil Kinder und Jugendliche mitmachen können, Jungen und Mädchen, häufig in gemischten Mannschaften.
Auch hierzulande ist Flag Football auf dem  Vormarsch. Über 300 Hobbyteams gibt es mittlerweile. Regelmäßig werden Turniere mit namhaften Teams veranstaltet, eines von ihnen ist der „Weck, Worscht un Woi Bowl“ in Mainz.
Eines der drei saarländischen Flag Football-Teams sind die WHITE TERRIERS, die über den TV Illingen starten. Auch sie litten unter Corona. Der Winter war für sie quälend lang, wegen der Pandemie fielen zahlreicher Trainingseinheiten aus. Kein Sportbetrieb von November 2020 bis Mai 2021, die  Grundlage für sportliche Topleistungen war also alles andere als optimal. Dennoch wagte es Andre Becker, ein Spieler der WHITE TERRIERS, sich für die diesjährigen Tryouts der Flag Football- Nationalmannschaft zu bewerben. „Die Anmeldung für die Auswahltrainings wurde auf der Facebook-Seite des Verbands veröffentlicht“, erläutert Andre, Coach der WHITE TERRIERS. „Ich dachte mir: Warum sollte ich es nicht probieren, was habe ich schon zu verlieren?“ Angaben zu Größe, Gewicht, Erfahrung und Position wurden erfragt. Und siehe da: In der ersten Juniwoche kam für Andre tatsächlich die Einladung zum Auswahltraining!

Am 19. Juni  war es dann so weit, in Kelkheim im Taunus fand auf dem Gelände des ortsansässigen Flag Football-Vereins die Sichtung statt. Dreieinhalb Stunden bei brütender Hitze verlangten nicht nur sportspezifisches Können, sondern auch sehr viel Trinken.
Andre ist höchst zufrieden. „Ich hatte die Möglichkeit, mit den deutschen Topspielen zusammen zu spielen, das war den Aufwand wert!“ Nur 15 % der Bewerber kommen in den erweiterten Kader, und die Konkurrenz ist riesengroß. „Die anderen trainieren jeden zweiten Tag, deren Chancen sind natürlich besser!“
Aber wie immer es ausgehen mag, Andre freut sich schon jetzt auf die Flag Football-WM Ende des Jahres in Israel. Auch wenn er dann nicht vor Ort sein sollte, wird er mit großem Interesse das Spektakel verfolgen – im Livestream.
Unterm Strich eine tolle Story, die zeigt, dass es in jeder Sportart und an jedem Ort Talente gibt, die auf den Spuren von Robin Gosens wandeln. Bei der Fußball-Europameisterschaft war er MAN OF THE MATCH beim berauschenden deutschen Sieg gegen Portugal. „Träumen lohnt sich“  ist der Titel von Gosens Autobiografie.
Wer gerne Flag Football spielen möchte, kann sich auf der Instagram-  oder der Facebook-Seite der WHITE TERRIERS SAAR oder auf www.tv1894illingen.de  informieren.

Unten links die WHITE TERRIERS; hinten Zweiter von links: Andre
Rechts Andre (in Weiß) im Trainingsspiel gegen die Trierer Biber