Wolfgang Weber und Christine Hahn als Referenten vor Ort

Sechs vom TVI beim Turn- und Sportkongress dabei

Am 24. und 25. September veranstaltet der Saarländische Turnerbund in Kooperation mit dem Landessportverband und weiteren Verbänden den ersten Saarbrücker Turn- und Sportkongress. Die zwei Tage an der Hermann-Neuberger-Sportschule waren vollgepackt mit interessanten Tipps, neuen Impulsen und wissenswerten Fakten. Auf dem Programm standen 140 Workshops und Vorträge zu den Themenfeldern Vereinsführung, altersübergreifende Fitness, Bewegungsförderung im Kindesalter, um nur einige zu nennen. Der Zuspruch, auch über die Landesgrenzen hinaus, war enorm: Man zählte rund 600 Teilnehmer.
In seiner Begrüßungsrede am Sonntag legte Franz Josef Kiefer, der Vorsitzende des Saarländischen Turnerbundes, großen Wert auf gesunde Strukturen im Verband, auf ein Miteinander von Spitzensport und ambitioniertem Breitensport. Vom Mutter-Kind-Turnen bis hin zur Olympia-Teilnahme kein anderer Verband, so Kiefer, muss einen solchen Spagat leisten.
Unter den Kongress-Teilnehmern waren auch sechs Übungsleiter des TV Illingen: Gabi Steuer, Martina Thewes-Zimmer, Christine Hahn, Hans-Günter Dörr, Helmut Martin und Wolfgang Weber. Äußerst wissensdurstig waren Hans-Günter und Helmut, sie besuchten an den beiden Tagen acht einstündige Workshops. Besonders angetan hatte es ihnen die Slashpipe, eine echte Neuheit im Fitnessbereich. Dieses Trainingsgerät ist eine mit Wasser gefüllte Röhre, die ein effektives Training im Verein, im Fitnessstudio und in den eigenen vier Wänden bietet. „Wirklich toll, nur ganz schön teuer“, sind sich die beiden einig. Gabi besuchte Workshops über „propriozeptives Training – Übungen mit großer Wirkung“. Begeistert war sie einmal mehr über die Kreativität ihres Lieblingsreferenten Kai Bollinger, in dessen Stunde sich diesmal alles ums Handtuch drehte.
Zwei der sechs TVI-Teilnehmer waren selbst als Referenten tätig: Christine Hahn und Wolfgang Weber. Christine gab den ganzen Sonntag Tipps zum richtigen Nordic-Walking. Ihre Klientel reichte vom Anfänger bis zum Treff-Betreuer. Wolfgang  hatte, vermittelt durch TVI-Frontfrau Gabi Steuer, seinen Auftritt als Gastredner. Gleich nach der Begrüßungsrede des STB-Präsidenten und dem Fachvortrag von Professor Georg Wydra („Motorische Grundausbildung für Kinder“) stellte er seine Kleinen Wilden vom montäglichen Bewegungstraining des TVI vor. Ein Bildvortrag zeigte die Kleinen beim spielerischen Bewältigen von Bewegungsaufgaben, aber auch bei Outdoor-Aktivitäten wie Bambini-Lauf, Spiele-Nachmittag im Rosengarten, Fahrt zur Freilichtbühne Gräfinthal.
Wenig später  erhoffte sich Martina Thewes-Zimmer Anregungen im Workshop „Einführung ins Werfen“. Ihr Fazit: „Was wir in unserem Bewegungstraining in puncto Werfen mit unseren Kids  machen, kann sich wirklich sehen lassen. Vor allem unsere bunten Wurfobjekte, die O-Balls, Loopies und Buschwuschbälle, habe ich im Workshop schmerzlich vermisst!“

STB_2STB_3

Hans-Günter, Helmut, Martina                                                     Wolfgang beim Vortrag

STB_1

v. links: STB-Geschäftsführer Karsten Kreis, STB-Präsident Franz Josef Kiefer, Wolfgang Weber, Moderator Thomas Wollscheid, Bettina Pfeiffer vom SSV Heiligenwald, Professor Georg Wydra; vorn die kleinen Akrobaten vom TV Bous; Optimieren der Fotos durch Anklicken