Lohnendes Ziel: Erwerb des Minisportabzeichens

Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang. Nur durch ausreichende Bewegung kann sich der kindliche Organismus optimal entwickeln. Doch für die Kinder von heute wird es immer schwieriger, die so wichtigen  Bewegungserfahrungen zu sammeln.
Aus umfangreichen Untersuchungen des Sportwissenschaftlichen Instituts der Universität des Saarlandes (Leitung Prof. Georg Wydra) ist bekannt, dass nur noch sehr wenige Kinder der Altersgruppe 4 bis 6  im koordinativen Bereich gute Werte erreichen.
Der TV Illingen bietet Hilfe. Einmal durch das Eltern-Kind-Turnen (ab einem Jahr), dann durch das Bewegungstraining (ab vier Jahren), beides jeden Montag von 15.30 – 17.00 Uhr. Ersteres findet statt in der Halle der Grundschule auf der Lehn, Letzteres in der Sporthalle des Illtal-Gymnasiums.
Die hauptsächliche Art der motorischen Auseinandersetzung des Kindes mit der Umwelt ist das Spiel. Genau diese Überlegungen sind es, die zum MINISPORTABZEICHEN SAAR führten. Das MSA wurde 2003 entwickelt, es wurde zum Renner. Das MSA eröffnet auch Kindergartenkindern die Möglichkeit, auf spielerische Weise ihre Fitness unter Beweis zu stellen. Nicht das leistungsorientierte Absolvieren steht dabei im Vordergrund (wie beim „normalen“ Sportabzeichen), sondern das Absolvieren an sich. Das MSA soll den Spaß an der Bewegung wecken und positive Bewegungserlebnisse vermitteln.  Jedes Kind, das den Minisportabzeichen-Parcours erfolgreich durchlaufen hat, bekommt eine  Medaille und eine schmucke Urkunde.
Der Parcours umfasst sieben Stationen zu den Themen Koordination und Kondition:
1. Stab auffangen (Reaktionsfähigkeit); 2. Balancieren;  3. Auf der Langbank in die Höhe ziehen; 4. Zielscheibenwurf;  5. Hindernisparcours; 6. Durch Reifen winden;  7. Spaßsprint.
Die Abnahme des Minisportabzeichens darf nur durch qualifizierte Prüfer erfolgen. Willi Sahner und Wolfgang Weber vom TVI haben bei einem speziellen Lehrgang des Landessportverbandes Saar die Prüflizenz erworben. Schon vorher hatten sie sich über die Anforderungen informiert, die noch fehlenden Geräte angeschafft und mit ihren Kids fleißig geübt. Besondere Anregungen erhielten sie beim Besuch der Übungsstunden des ASV Hüttigweiler, der im Kinderbereich und insbesondere in puncto Minisportabzeichen landesweit Maßstäbe setzte.

   WORKSHOP                LANGBANK_MSALinks: Sportwissenschaftlerin Alexandra Wischnewski referiert beim Workshop über das Thema “Motorische Entwicklung des Kindes” ; in der Mitte Willi Sahner und Wolfgang Weber
rechts: eine Lehrgangsteilnehmerin demonstriert das Hochziehen auf der  Langbank
 
Optimieren der Fotos durch Anklicken!                     

Geschrieben von wolfiweber

23. November 2017 um 17:05

Abgelegt in Das Jahr 2017

Hinterlasse doch einen Kommentar

 Achtung: Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse nur zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier