Der Sport in den Zeiten der Corona-Pandemie

Hausaufgaben beim TV Illingen

„Die Liebe in den Zeiten der Cholera“ ist der Titel eines berühmten Romans des Literaturnobelpreisträgers Gabriel García Márquez. Im Roman geht es darum, dem „Grauen des wirklichen Lebens“ zu entrinnen und gegen alle Widerstände sein Glück zu finden.
Einem Grauen ähnlicher Art sind wir momentan ausgesetzt, auch unsere Kids. Nur geht es bei den KLEINEN WILDEN und den TVI-CROSSIES nicht um die Cholera und die Liebe (die hat noch Zeit), es geht ums Corona-Virus und den Sport. Der hat bei ihnen einen hohen Stellenwert. Was tun, wenn Schulen und Kindergärten geschlossen sind, wenn auch die Vereine den Trainingsbetrieb eingestellt haben? Was tun in den Zeiten der erzwungenen Isolation? Da gibt es nur eine Alternative: Allein und zuhause muss trainiert werden! Die KLEINEN WILDEN des Bewegungstrainings des TV Illingen sind dies gewohnt, sie wurden schon in den Zeiten vor dem Corona-Virus immer wieder zum häuslichen Training animiert. Einmal Training pro Woche im Verein oder in der Kita ist entschieden zu wenig, tägliche Bewegung ist angesagt. Eine Stunde am Tag fordert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) für die Kids, das ist unabdingbar für die Erhaltung der körperlichen, seelischen und sozialen Gesundheit. Traurig: Gerade in Deutschland sieht es hier trübe aus, wir sind europäisches Schlusslicht – nicht einmal 15 % unserer Kids erfüllen die Forderung der WHO.
Bei den KLEINEN WILDEN wird gegengesteuert, als Beispiel sei Lias genannt. Der hat in Mama Nadja eine ideale Partnerin. Die Rollen – vorwärts, seitwärts, rückwärts – sind abgehakt, jetzt steht der Kopfstand auf dem Programm. Man kann so viel zuhause machen, auch Balancieren, Hüpfen auf einem Bein, Werfen sind eine Option. Und die TVI-CROSSIES, die in Schmelz, in Lebach, in Haus-Furpach so spektakulär auftrumpften? Die Crossies haben allesamt individuelle Trainingspläne. Zwei- bis dreimal ein 30- bis 40-minütiges Training pro Woche ist ideal, ist zeitlich kein Problem, weil ja die Schule ausfällt. Crossie-Trainer Wolfgang Weber macht seinen Schützlingen Mut: „Wenn das Grauen vorbei ist, ihr eure sportlichen Hausaufgaben gemacht habt, tretet ihr in Topform wieder an. Ob 2 km-Schülerlauf oder 800 Meter auf der Bahn, ihr werdet euren Stammplatz auf dem Siegertreppchen behaupten!“

GUTSWEIHERLAUF    LIAS_2

Links:    Viel Andrang  beim Gutsweiherlauf; solche Massenveranstaltungen sind out.
Rechts: Beim Faschingsturnen war die Welt noch in Ordnung; Lias in den Fängen von Schönheitskönigin Indira; Optimieren der Fotos durch Anklicken!

17. März 2020 um 09:17

Abgelegt in Das Jahr 2020