lltal-Crossies und TVI – erfolgreiche Partner

Anlässlich der 1983 ausgeschriebenen Waldlaufmeisterschaften der saarländischen Schulen wurden die Illtal-Crossies als Neigungsgruppe des IGI gegründet. Von Beginn an sorgten die "Crossies" für Schlagzeilen. Hier ein Foto der beiden siegreichen Teams des Jahres 1985. Von links: Markus Grießer, Stefan Wendels, Volker Schmidt, Christoph Georg (die beiden Letztgenannten waren Stützen des TV Illingen), Ulrike Woll, Jutta Seewald und Monika Becker.

Die Illtal-Crossies waren Stammgast bei den Volksläufen der Region. Der Auftritt von 30 und mehr Crossies war keine Seltenheit. Unten ein Bild vom Stadtlauf in St. Ingbert 1993, auch dort bekamen die Crossies den Ehrenpreis als stärkste Schülergruppe. Zahlreiche Crossies wurden Mitglied im TVI.

IGB 93

2. Reihe von oben:    Sabina Molaen, daneben Elisa Posteraro.
2. Reihe von unten:   Ganz links Jürgen Rachor, ganz rechts Thomas Paul
Vordere Reihe, von rechts: Alexander Weber, Michael Resch, und Konstantin Weber.  Alle drei, auch Thomas Paul,  waren noch in der Grundschule. Trainiert haben sie mit den “Großen” im Hosterwald.

Unten ein Bild vom 2 km-Schülerlauf in Urexweiler im Jahr 2006.  An diesem Lauf  haben die Crossies jedes Jahr gerne teilgenommen, denn die Veranstalter mit dem saarländischen Volkslaufwart Erwin Schütz an der Spitze waren sehr großzügig: Startgeldfreiheit für Schüler, Jahrgangswertung, eine schmucke Urkunde für jeden und schöne Preise…

Start2km

Mit Nummer 935: Jonas Wilhelmi, in 6:52,33 min der Gesamtsieger; mit der Nummer 936 Yannik Rodner, gerade mal eine Sekunde langsamer. Beide waren 15 Jahr alt. Ganz stark lief Rouven Niklas, Nr. 940, damals erst 12, aber in diesem Lauf bei rund fünfzig Teilnehmern Vierter in 7:37,15 min. Hinten mit der Nummer 947 Wiebke Schmitt, die Zweite der Klasse  W 15.

Die läuferische Extraklasse von Yannik Rodner und Jonas Wilhelmi (Jonas ist „hauptamtlich“ ein begnadeter Fußballer) zeigte sich eindrucksvoll A 13bei der Saarländischen Crossmeisterschaft 2007 in Schmelz. Der für den Crosslauf  typische Untergrund – nass und glitschig, dazu extrem steile Auf- und Abstiege – kam den leichtgewichtigen, schlaksigen TVI-Läufern sehr entgegen. Und auch der Dritte im Bunde, Thomas Huckert vom TuS Wiebels-kirchen, ist von dieser Statur. 2006 waren die drei  schon Staffel-Vizemeister bei den Schülern A über die 3×1000 Meter geworden, in Schmelz machten sie als B-Jugendliche dann ihr Meisterstück. Sogar die bis zu zwei Jahre älteren A-Jugendlichen hatten keine Chance.

Auf dem Weg zum Mannschaftstitel:  Yannik Rodner (160)

8. März 2011 um 16:21