Auch beim TVI: Starke Jugend, starke Senioren, wenig Aktive

Die Leichtathletikabteilung des TVI teilt das Schicksal vieler Vereine: Die Mitgliedszahlen im Schüler- und Jugendbereich sind gut, bei den Aktiven dürftig (Gründe: Studium, Beruf, Familiengründung), bei den Senioren wieder besser. Bei den Oldies hat der TVI auch überregional Erfolge aufzuweisen.

A 14Kurzer Rückblick ins  Jahr 1988: Seniorenmeisterschaften in Oldenburg. Ganz links Jürgen Müller, daneben Wolfgang Weber, Heinz  Faller und Gerhard  Ernwein.  In der  Klasse M 45 wurde Müller Fünfter im Stabhochsprung, Weber war Sechster über 1500m. Die LG-Staffel mit Ernwein, Dauster, Müller und Faller erkämpfte den achten Platz. Ernwein verfehlte knapp den 100m-Endlauf. Faller war Vorsitzender der LG Saar 70 bis 2000, Weber bis 2006, dann folgte Müller. Der Vorsitzende im Jahr der LG-Gründung, der sein Amt zweieinhalb Jahrzehnte sehr engagiert ausübte, war Fredo Forst.

Die Staffeln waren immer eine Stärke der LG Saar 70. Unten links die M 50-Meisterstaffel 1991 mit (von links)  Heinz Faller, Gunther Wolfram, Wolfgang Weber und Walter Schank. In Würdigung des 30-jährigen Jubiläums des erstmals weltweit ausgestrahlten Farbfernsehens überraschte das Quartett durch ein extravagantes Outfit.

clip_image002Staffel Seniorinnen 2001_klein

Und schnelle Seniorinnen gibt es in der LG Saar 70 auch: 2001 wurde das Sprint-Quartett mit (von links) Claudia Backes, Rosel Resch, Margit Ernwein und Gabi Steuer, allesamt vom TVI, Vizemeister bei den Landesmeisterschaften.
Laut Schiller ist die Anmut mehr dem Weibe, die Schönheit mehr dem Manne eigen. Der Vergleich der beiden Fotos zeigt: Schiller mag zwar Recht haben, aber hier haben wir es offensichtlich mit einer Ausnahmestaffel zu tun: Diese Damen  können es sogar in puncto Schönheit  mit den obigen Herren aufnehmen!

A 15         A 16

Links Dirk Altmeier, schon als Jugendlicher Landesspitze im 10-Kampf, kürte sich 2004 mit inzwischen 35 Lenzen nochmals zum König der Leichtathleten – bei den Aktiven! Im 5-Kampf schaffte er einen Landesrekord der M 35, verfehlte in Nieder-Olm bei den Süddeutschen Seniorenmeisterschaften den Titel nur um wenige Punkte.

Rechts ein Foto von 2008: Birgit Rodner,  W 45, spurtet am Stadion in St. Wendel in malerischer Umgebung zum Titel bei der Landesmeisterschaft im Crosslauf.

A 17

Klasse Leistung klasse Stimmung: Die UVIS, als Seniorentruppe der Stolz und der Motor des TVI, werden 2009 in der Kategorie Mixed Mannschaft im Volleyball Sieger beim Deutschen Turnfest in Frankfurt. Hans-Günter Dörr fotografierte sein Team mit (hintere Reihe von links):  Franz Kuhn, Harald Jost, Reinhold Linnebach, Margit Ernwein, Peter Schreiner; Kniend von links:  Claudia Sahner, Lilli Linnebach, Marianne  Jost und  Rosel Resch. Leichtathletik wird bei den UVIS groß geschrieben – so halten sie sich fit!

Der folgende Artikel (Die Woch, Oktober 2008) betrifft Marathonmann Thomas Schlicker. Der Artikel hängt  jetzt  zum  Zweck  der  Aufheiterung über seinem Arbeitsplatz.

clip_image002

A 18A 19

Rechts: Thomas Rodner und Sohn Freddi beim 10 km-Lauf in St. Ingbert 2009. Hier waren beide noch zusammen. Dann ging dem Junior die Puste aus…
Links:   Sie laufen für einen guten Zweck (Hilfsaktion für Benin): Bürgermeister Armin König, der Topsenior des TVI und sein attraktiver Bodygard, der sich inzwischen von ihm abgesetzt hat und zur Landrätin mutiert ist.

clip_image002

Blick zurück: Schullaufmeisterschaften 1987. Die IGI-Jungs mit Thomas Fuchs, Stefan Schütz, Heiko Schorr und Andres Heine wurden Vizemeister, die Mädchen mit Conny Hoffmann, Monika Becker, Heike Woll und Jutta Gebhardt holten überlegen den Titel. Conny, heute Landrätin, damals die saarländische Nummer 1 im Tischtennis, lief die etablierte Leichtathletikelite in Grund und Boden.
Hinten links Trainer Wolfgang Weber, rechts Schulleiter Robert Kirsch, der die Illtal-Crossies tatkräftig unterstützte.

7. März 2011 um 16:25