Starke Mehrkämpfer, schnelle Staffeln

Mal Sonne, mal heftige Regenschauer – in St. Wendel mischte auch der Wettergott munter mit bei den saarländischen Blockmeisterschaften. Bei diesem 5-Kampf gehören Sprint, Hürdenlauf und Weitsprung immer dazu, die beiden restlichen Disziplinen werden nach Neigung gewählt. Der Nachwuchs der LG Saar 70 war gut drauf, und vor allem Louisa Grauvogel vom TV Ottweiler ließ es richtig krachen: In der Altersklasse W 15 lag sie über 300 Punkte vor der Zweitplatzierten, stellte mit glänzenden 2807 Punkten einen neuen Landesrekord auf. Der brachte Louisas Trainer, LG Sportwart Jürgen Müller, ins Schwärmen: „Das ist fantastisch, bedeutet momentan Platz 2 im Deutschen Leichtathletik-Verband!“ Im Hause Grauvogel konnte zünftig gefeiert werden, denn auch Louisas Schwester Hanna war nicht zu bremsen und siegte überlegen in der W 12. Den Sprung aufs oberste Siegertreppchen schaffte auch Johanna Weisgerber vom TuS Wiebelskirchen in der W 14. Stolze Vizemeister wurden Nils Peter Baltes in der M 15 und Joshua Colmar in der M 14, beide vom TV Ottweiler. Bronze erkämpften Lea Groß (auch TVO) und Lars Schwindling vom TV Illingen. Die Genannten führten auch ihre Teams in die Medaillenränge: Sowohl die Schüler als auch die Schülerinnen A der LG Saar 70 durften sich über die Vizemeisterschaft freuen, letztere schafften sogar einen neuen Kreisrekord. Bei den Jungs verfehlte Marcel Herber vom TV Illingen in der Einzelwertung als Vierter knapp eine Medaille, aber als Entschädigung gab ’s ja Mannschaftssilber.

Im Anschluss an den Blockwettkampf hieß es Bahn frei für die Meisterschaften der 4×100 Meter-Staffeln. Die LG Saar 70 schickte eine Männer- und eine Jugendstaffel ins Rennen. Beide Staffeln rissen in einem Finale furioso die LG-Fans von den Sitzen: Bei der Jugend war es der Wiebelskircher Jakob Weisgerber, der auf den letzten Metern Marcel Hecker vom SC Elm niederkämpfte, bei den Männern der Illinger Alexander Schmidt, der Andreas Blank vom LA Team Saar niederrang. „Ich konnte Schritt für Schritt die 20 Meter Abstand zu meinem Vordermann verkleinern. Als ich dann an ihm dran war, wusste ich: Jetzt pack ich es!“ Alexander Schmidt und sein Vereinskamerad Kai Heinrich, dazu die Wiesbacher David Naumann und Dominik Schmitt freuten sich riesig über die Vizemeisterschaft hinter Favorit Rehlingen. Und Jakob Weisgerber, Stefan Bronder von der TG Landsweiler-Reden, Jonathan Anschütz vom TV Illingen und Simon Schröder vom TV Wiesbach freuten sich als Jugendstaffel nicht minder über Bronze.  Bemerkung am Rande: Weil der Trupp der Männer durch Krankheit und Abiturfahrten dezimiert war, mussten die Jugendlichen David Naumann und Kai Heinrich hoch starten. Das Ergebnis zeigt: Es hat sich gelohnt!

Alexander S_klein Staffeln 4x400m 11 018_klein

Dominik wechselt auf Kai                                       Alexander kurz vor dem Ziel

Männerstaffel_klein

Jugendstaffel