Die Gelben, ganz stark

Zum 6. Illinger Citylauf hat sich der Vorstand des TVI etwas Besonderes einfallen lassen. Alle teilnehmenden Vereinsmitglieder bekamen ein schmuckes, kanariengelbes T-Shirt mit Vereinsemblem. Die gewünschte Nebenwirkung trat prompt ein: Die Läufer vom TVI waren prima zu erkennen, wurden von ihrem Anhang frenetisch angefeuert. Die „Gelben“ schafften es reihenweise in die Medaillenränge, einige sogar aufs oberste Siegertreppchen. Simon Mohr, 8 Jahre alt, gewann überlegen im 1,8 km-Schülerlauf die Altersklasse U 10.  Simon, der kürzlich im Mehrkampf Kreismeister wurde, lief als insgesamt Elfter ein, ließ rund 200 Konkurrenten hinter sich, die zum Teil sieben Jahre älter waren als er. Ganz vorn auch Nicole Miller in der U 13 und Laura Sander in der U 16. Im 3×2,5km Teamlauf freuten sich Gabi Steuer, Nina Forster und Sabine Schaum über einen tollen zweiten Platz.
Paul Honecker, Nils Schnur und Paul Jung, drei elfjährige Hoffnungsträger des TVI, finden den Schülerlauf zu einfach und zu kurz, sie bevorzugen den 5km Jedermannlauf. Es war ihnen klar, dass sie in diesem Lauf keinen Preis gewinnen würden, denn hier werden nur die drei absolut schnellsten Frauen und Männer geehrt. Aber die drei hatten Anderes im Sinn, sie wollten sich einen Platz erkämpfen in der Bestenliste des Saarländischen Leichtathletik-Bundes (SLB). Entsprechend legten sie sich ins Zeug, gaben alles. Belohnt wurden sie durch glänzende Zeiten: Paul Honecker lief im anspruchsvollen Illinger Citylauf in 22:07 Minuten sensationell auf Platz 7 der Gesamtwertung, Paul Jung in 23:08 min auf Platz 13 und Nils Schnur in 23:35 min auf Platz 16. In der U 12 belegte das Terzett einträchtig die Plätze 1, 2 und 3. Alle drei sind noch Schüler C, aber mit diesen Zeiten hätten sie letztes Jahr in der Bestenliste des SLB unter den besten Fünf der Schüler B rangiert. Aber: Überraschung! „Unser Lauf ist im SLB-Kalender zwar als vermessen angekündigt, aber da wir den Start verlegt haben, ist er es jetzt nicht mehr“, erfuhr Trainer Wolfgang Weber von einem Verantwortlichen der LLG Wustweiler. Die Enttäuschung wurde notdürftig durch den Trost der Eltern und eine Portion Eis vom Trainer gemildert. Die Betroffenen schworen sich: Einen solchen Reinfall soll es künftig nicht mehr geben. Da wird beim Veranstalter angerufen, ob das Gütesiegel „vermessener Lauf“ zutrifft oder nur als schönes Adelsprädikat auf dem Papier steht.

Klein, gelb, nicht zu bremsen: Simon Mohr                 Überragend: Paul Honecker

City Lauf 12 001_klein         Paul Hon_kleinSander Laura_klein                     Supertrio_klein
Links die Trommler von Bokoumabi, rechts Laura         Drei Helden: 2mal Paul, 1mal Nils

Men in Yellow_klein                   Women in Yellow_klein