Land unter beim Landescross

Wolkenbruchartiger Regen, peitschender Wind – nichts Ungewöhnliches in dieser Jahreszeit, nichts Verdammenswertes für einen echten Crossläufer. Für den sind die Bedingungen gerade dann optimal, wenn der ins Ziel kommende, mit Dreck bespritzte  Läufer nicht mehr zu erkennen ist.
Bei den diesjährigen saarländischen Crossmeisterschaften, die im Frühjahr wegen Sturm abgesagt und jetzt nachgeholt wurden, herrschten die oben beschriebenen idealen Cross-Bedingungen. Für das Gelände rund um den Saarbrücker Sportplatz Bellevue galt Land unter. Meterlange Wasserpfützen, morastige Wiesen, glitschige Anstiege und Kurven waren für alle eine echte Herausforderung. Jeder, der den Parcours erfolgreich bewältigte, durfte sich als Sieger fühlen.
Ins nasse Abenteuer stürzten sich auch zwei Teams des TV Illingen. Paul Honecker, Paul Jung, Nils Schnur und Jonas Wittling liefen die 2,1 Kilometer der Schüler B. Die drei Erstgenannten sind 11 Jahre alt, gehören noch zu den Schülern C. Umso bemerkenswerter ist ihr Abschneiden: Paul Honecker wurde Vizemeister der Altersklasse M 12, sein Team landete auf Platz 5, zeitgleich mit Platz 3 – die bessere Einzelplatzierung der gegnerischen Läufer gab den Ausschlag. „Nächstes Jahr sind die Älteren weg“, freut sich Paul, „dann schnapp ich mir den Titel!“ Bei der männlichen Jugend waren rund dreißig Athleten gemeldet, aber nur drei Vereine brachten  drei Läufer für eine Mannschaft zusammen. Der TV Illingen gehörte dazu. Tobias Alff musste wegen eines Sturzes in glitschiger Kurve aufgeben, aber Steffen Fried, Marcel Herber und Leon Kilian schafften die 4 Runden mit insgesamt 4,2 Kilometern bis ins Ziel. Ihr Lohn: die Vizemeisterschaft der Jugend B.

Start U 14_klein U 18 R1_klein
Start U14: Nils (761), daneben Paul H. und Paul J.        U 18: Leon, Tobias, Marcel und Steffen
Jonas rechts hinten (verdeckt)                                      – wie Jesus übers Wasser laufend

Fotos lassen sich durch Anklicken optimieren!  Weitere Fotos unter Bilder, Galerie 2012