Caroline und Wiebke – bärenstark

Bei den Hallenmeisterschaften in Saarbrücken glänzten auch einige Leichtathleten des TV Illingen. Es war eine kuriose Veranstaltung. „Wegen der Schnee- und Eisglätte mussten wir drei Stunden warten, bis es endlich los ging“, berichtet Lars Schwindling, 16-jähriger Ausnahmeathlet des TVI, vor zwei Jahren Deutscher Meister im gemischten 6-Kampf. Lars, gerade in die B-Jugend aufgerückt, sprang 5,75 Meter weit und 1,70 Meter hoch, schaffte jeweils Rang 7. Diese Platzierungen verdienen deshalb Respekt, weil bei der Hallenmeisterschaft A- und B-Jugend gemeinsam gewertet werden und Lars es mit Konkurrenten zu tun hatte, die drei Jahre älter sind als er.
Prima drauf waren Caroline Schlör und Wiebke Schmitt. Caroline holte sich mit starken 11,66 Metern den Titel im Kugelstoß der Frauen, vor Vereinskameradin Wiebke, die mit 10,85 Metern eine persönliche Bestleistung schaffte. Caroline erkämpfte mit der Kugel schon letzten Sommer den Titel, damals noch im Trikot von Saar 05. Jetzt ist sie  in die alte Heimat zurückgekehrt, zusammen mit ihrem Bruder Thorsten, der nach dem Weggang von Weltmeister Matthias De Zordo  die saarländische Nummer 1 im Speerwurf ist. Der Weg führte die beiden aber nicht zurück zu ihrem Stammverein, dem TV Wiesbach, sondern zum TV Illingen. Nach Unstimmigkeiten trennten sich der TV Wiesbach und seine Leichtathleten, die geschlossen zum TVI wechselten. Dort empfing man sie mit offenen Armen: hochkarätige Sportler, die viele Landestitel einheimsten und zahlreiche Kreisrekorde halten, viel versprechende Schüler und Jugendliche, dazu kompetente und sehr engagierte Trainer. Die Leichtathletik-Abteilung des TVI sieht dank der unerwarteten Verstärkung rosigen Zeiten entgegen.
Daniel Feuchtner, David Naumann und Oliver Haas sind ebenfalls gebürtige Wiesbacher. In Saarbrücken starteten Daniel und David über die 200 Meter, belegten die Plätze 6 und 7. David Naumann und Oliver Haas waren Stützen der 4×200 Meter-Staffel der LG Saar 70. Zum Quartett gehörten auch Jan Ternig von der TG Landsweiler-Reden und Marvin Bollinger vom TV Ottweiler, beide noch Jugend B. Marvin hatte kurz zuvor mit 2 Metern spektakulär den Hochsprung gewonnen, so hoch sprang im Leichtathletik-Kreis Neunkirchen/St. Wendel in der U 18 bisher noch keiner. Die LG-Staffel wurde nach beherztem Lauf Vierter, hinter den Top-Staffeln des LAZ Saarbrücken, des SV Saar 05 und des LC Rehlingen. Wegen eines dummen Fehlers beim letzten Wechsel wurde die Staffel dann jedoch  disqualifiziert. „In der Halle mit ihren engen Kurven ist alles viel hektischer“, meint Oliver. „Das nächste Mal passiert uns so ein Fehler nicht wieder!“

Wiebke, Caro LARS S

Starkes Duo: Caroline (links) und Wiebke                  Lars