TVI-Crossies glänzen in Überherrn

Die Landesmeisterschaften im Crosslauf auf dem Linslerhof bei Überherrn hielten, was sich die Initiatoren von ihnen versprachen. Waren die Cross-Meisterschaften der letzten Jahre eher Waldläufe, etwa in Schmelz und in Elm, so wurde es diesmal  „professionell“.  Die Streckenbeschreibung für die Deutschen Crossmeisterschaften im März im niedersächsischen Löningen trifft genau auf den Linslerhof zu: „ein Rasen-/ Wiesenparcours mit leichten Steigungen und Hindernissen“ – ein Parcours also, auf dem sonst die Reiter unterwegs sind.
Die Crossläufer des TV Illingen waren für diesen anspruchsvollen Wettbewerb bestens gerüstet. Seit Wochen wurde am Hosterwald trainiert, meist bei Schmuddelwetter, quer durch nasse, glitschige Wiesen. Verstärkt wurden das Dutzend TVI-Crossies durch eine Handvoll Läufer vom TV Ottweiler (TVO), die bekanntlich ebenfalls im Trikot der LG Saar 70 starten. Durchweg haben alle prima gekämpft, dabei ihre Kräfte richtig eingeteilt, und folgerichtig wurden sie belohnt. Gleich im vorgeschalteten Mini-Cross über 1000 Meter kürte sich Ben Jung zum überlegener Sieger der Altersklasse M 8, Alex Oehling gewann die M 6, Leander Loginoff vom TVO wurde hier Zweiter. Alle Teams schafften den Sprung aufs Siegerpodest, außer den Mädchen U 14. Lisa Schuler und Jana Hooß, beide TVO, waren gut drauf, doch Neele Broschardt kam mit dem schweren Geläuf nicht zurecht, wurde durchgereicht. Knapp geschlagen landete das Terzett auf Rang 4. Bronze hingegen für die Mädchen U 16  mit Paula Heinz, Jana Baldes (TVO) und Nicole Miller, Bronze auch für die Jungen U 16 mit Daniel Müller, Simon Schwindling und Jonas Wittling. „3300 Meter sind sonst kein Problem für mich“, meint Daniel, in 12:28 Minuten Dritter in der Einzelwertung. „Aber auf diesem Boden –  da bist du echt froh, wenn du es hinter dir hast!“
Zum Höhepunkt sollte für die Delegation aus Illingen die Entscheidung in der U 14 werden. Hier herrscht traditionell der größte Andrang, rund 50 Läufer waren in Überherrn gemeldet. Geplant waren Platz 1 in der Einzel- und Platz 1 in der Mannschaftswertung. „Ein Einzelsieg dank eines herausragenden Läufers ist schon mal möglich, aber ein Mannschaftssieg in dieser Königsklasse gelingt dir vielleicht alle 10 Jahre“, weiß Trainer Wolfgang Weber. Er hätte Wetten auf den Sieg seiner Jungs abgeschlossen, denn mit Philipp Oehling und Christoph Rullof hat er zwei Ausnahmeläufer in seinen Reihen. Der Dritte im Bunde wäre je nach Tagesform Paul Honecker oder Paul Jung gewesen, auch sie Hochkaräter. Doch dann die Ernüchterung: Die kurzfristige Absage von Christoph Rullof wegen Fersenproblemen ließ alle Träume platzen – „nur“ Platz 3 in der Mannschaftswertung, eine herbe Enttäuschung. Versöhnt wurde der Illinger Tross durch den spektakulären Auftritt von Philipp Oehling.  Der neue Crossmeister M 14 durcheilte die drei Runden des Parcours mit insgesamt 2300 Metern in 8:44 Minuten, ließ die Konkurrenz um über 20 Sekunden hinter sich. Ein beeindruckender Start-Ziel-Sieg des Hoffnungsträgers des TV Illingen, der auch auf Bundesebene in einer Reihe von Disziplinen unter den Top Ten zu finden ist.

klein_00046Paula

Start der Minis                                                             Paula

Weitere Fotos unter Bilder, Galerie 2014, SLB-Cross Überherrn

26. Februar 2014 um 10:48