Svenja Klein holt Gold, Simon Mohr Silber

Die Altersklasse U14, also die 12- und 13-Jährigen, trafen sich in Saarlouis zu den Mehrkampfmeisterschaften. Angeboten wurden der klassische Dreikampf mit 75 Meter-Lauf, Ballwurf und Weitsprung. Die meisten Starter nahmen noch den Hochsprung dazu, wetteiferten zusätzlich im Vierkampf.
Der Reiz des Mehrkampfs besteht darin, dass der Sprung aufs Siegertreppchen nicht nur in der Einzelwertung, sondern auch mit der Mannschaft gelingen kann. Zur Mannschaft gehören fünf Mädchen bzw. fünf Jungen. Bei den Mädchen schickte die LG Saar 70 zwei, bei den Jungen ein Team ins Rennen. Das Gros der LG-Starter kam vom TV Ottweiler (TVO), der traditionell in dieser Altersklasse eine Hochburg ist. Christian Anefeld, Nachwuchs-Trainer des TVO, ist zu Recht stolz auf seine Truppe.
Die drei Teams der LG Saar 70 schlugen sich prächtig. Die Mädchen gewannen Gold, sowohl im Drei- als auch im Vierkampf. Zum Gold-Team gehören Svenja Klein vom TV Illingen, Paula Grauvogel, Nina Haßdenteufel, Janine Baus vom TV Wemmetsweiler und Vanessa Gillmann. Beim Vierkampf rückte statt Vanessa Gillmann Maira Bendig ins Team. Im Dreikampf wurde die zweite Mannschaft LG Saar 70 bei neun Teams Sechster, zu diesem Team gehörte auch Neele Broschardt vom TVI. Zwei der oben Genannten kamen auch in der Einzelwertung in die Medaillenränge. Die überragende Svenja Klein war sowohl im Drei- als auch im Vierkampf in der W13 klar vorne, in einem Feld von fast 40 Startern. Sie glänzte in allen Disziplinen mit neuen persönlichen Bestleistungen: 10,50 Sekunden für 75 Meter, 4,42 Meter im Weitsprung, 1,44 Meter im Hochsprung, 45 Meter im Ballwurf. Auf den Spuren ihrer großen Schwester Louisa, Vorzeigeathletin der LG Saar 70, Fünfte der Weltmeisterschaft U20 im Siebenkampf und deutsche Meisterin im Hürdenlauf, bewegt sich Paula Grauvogel. Sie erkämpfte in der W12 sowohl im Drei- als auch im Vierkampf Bronze, verfehlte mit 1312 Punkten im Dreikampf Silber nur um ein mickriges Pünktchen.
Nun zu den LG-Jungs. Erwin Holzhauser, Luca Bourquin, Simon Groß und Luca Fischer, alle vom TVO, und Simon Mohr vom TVI kämpften bravourös und wurden mit der Vizemeisterschaft im Drei- und im Vierkampf belohnt. Eifrigster Punktesammler war Erwin, 13, doch dann folgt schon Simon Mohr. Der ist, wie Luca Bourquin, erst 11. Beide starteten hoch, wurden bei den 12-Jährigen gewertet. Es spricht für die Klasse von Simon, dass er bei den ein Jahr älteren Silber im Drei- und Bronze im Vierkampf holte.
Simon schwärmt von der guten Stimmung und der Kameradschaft in seinem Team: „Weil es so heiß war, hat Luca seiner Schwester Laura den Sonnenschirm abgeluchst, dort passten wir fünf gut drunter. Beim Weitsprung gaben wir uns gegenseitig gute Tipps. Wenn einer im Hochsprung ausgeschieden war, blieb er trotzdem da, um seine Mannschaftskameraden laut anzufeuern. So eine Unterstützung ist einfach prima!“

klein_00001

U14 der LG Saar 70 mit den Trainern Caroline Schlör, Christian Anefeld und Werner Liedtke; oben 3.v.r. Svenja Klein, links neben ihr Neele Broschardt; unten 4.v.r. Simon Mohr

12. Juli 2015 um 08:24

Abgelegt in Das Jahr 2015