Reichlich Gold auf dem Leinpfad

Rund 350 Teilnehmer trafen sich zum Steag-Volkslauf des LC Altenkessel. Er ist einer der schnellsten und beliebtesten Volksläufe im Saarland. Start und Ziel ist das Hochwasser-Dammtor bei Luisenthal, dann geht’s fünf Kilometer auf dem Leinpfad längs der Saar Richtung Saarbrücken und wieder zurück. Die Bedingungen waren diesmal optimal, was Tobias Blum von der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal zu einem neuen Streckenrekord nutzte. 31:32,9 Minuten lautet die neue Bestmarke.
Im Rahmen des diesjährigen Steag-Volkslaufs wurden auch die Landesmeisterschaften im 10 Kilometer Straßenlauf ausgetragen. Mit von der Partie waren zwei Teams der LG Saar 70, eines in der U 20, das andere in der U 18. Der TV Illingen (TVI) stellte vier Läufer, der TV Ottweiler (TVO) zwei. Allesamt beherzigten sie den Rat ihres Trainers Wolfgang Weber: „Ihr rutscht in der Mannschaftswertung in die Medaillenränge, wenn ihr es alle Sechs ins Ziel schafft!“  Da dies keinem anderen Verein glückte, sind die jugendlichen Langlaufspezialisten der LG Saar 70 jetzt stolzer Landesmeister.
Neben der Siegerurkunde gab’s eine schmucke Goldmedaille, die sicher ihren Ehrenplatz finden wird. „Das hat heute auf dem Leinpfad hier richtig Spaß gemacht, weil auch das Wetter gut war“, schwärmte Bela Steinsch vom TVO. Bela, noch zur U 18 gehörend, war mit 43:21,4 Minuten Schnellster des LG-Trosses, wurde in der Einzelwertung stolzer Dritter. Mit ihm schafften es auch Simon Schwindling und Andreas Lermen in der Teamwertung der U 18 aufs oberste Treppchen. Ein Sonderlob verdiente sich Andreas. Er gehört mit 15 Lenzen noch zu den Schülern, startete hoch, damit die LG überhaupt eine U 18-Mannschaft hatte. „Fünfer habe ich schon einige gelaufen, aber noch keinen Zehner“, verrät Andreas. „Am Schluss war’s ganz schön hart, da bekam ich furchtbare Seitenstiche!“
Ganz schön hart war’s auch fürs LG-Trio der U 20. Mirco Biehl vom TVO hat gerade sein Abi gemacht, genauso wie Jonas Linn und Marcel Herber vom TVI. Nach dem Abi und vor dem Beginn des Studiums gönnten sich die drei eine Auszeit, wurden, wer will es ihnen verdenken, zu echten „Feierbiestern“.
Aber wenigstens sonntags trafen sie sich zum Joggen im Illinger Hosterwald. Wenn auch ihre Zeiten auf dem Luisenthaler Leinpfad nicht berauschend waren, für den Meistertitel in der Mannschaftswertung reichte es allemal.

klein_00015klein_00003

Die Ruhe vor dem Sturm                                     Unsere Helden: vorne die U 18, hinten die U 20

Weiter Fotos unter Bilder, Galerie 2015, Altenkessel

27. September 2015 um 15:42