Turner des TV Illingen gewinnen beim ersten SaarTURNier

In der Leichtathletik haben sie es zu Titeln auf Landesebene gebracht, aber ihre Wurzeln können sie nicht verleugnen: Das Herz von Lars und Simon Schwindling schlägt fürs Turnen. Wie stark sie in dieser für unseren Verein namensgebenden Sportart sind, zeigte sich jetzt beim ersten SaarTURNier. Hier der Bericht von Lars:

Eine lockere, heitere Atmosphäre, viel Spaß, tosender Applaus und, was das Wichtigste ist, tolle Turnübungen! Einen solchen Wettkampf hat die saarländische Turngemeinde schon lange nicht mehr erlebt. Denn erklärtes Ziel war es, die starren Strukturen des Turnerbundes zu überwinden und mit neuem Konzept das Kunstturnen wieder einem  breiteren Publikum zugänglich zu machen.
Dieser Plan ist den Veranstaltern vom TV St. Ingbert bestens geglückt. Erstmals konnten Turnerinnen und Turner gemeinsam in gemischten Mannschaften antreten. An jeweils vier Geräten mussten wir unser Können unter Beweis stellen. Dass dieses Konzept gut ankommt, zeigte sich an einem großen Teilnehmerfeld, das mit sechs gemeldeten Mannschaften und 70 Turnerinnen und Turnern so groß war wie selten. Unser Team setzte sich zusammen aus Gina Kuhn,
Jacqueline Luck, Sarah Wunsch, Jonas Sommer, Simon und Lars Schwindling eine Wettkampfgemeinschaft des TV Illingen und des TV Stennweiler (WKG Illtal), verstärkt durch zwei Turnerinnen des TV Niederwürzbach. Trainer Werner Spaniol fungierte als unser Betreuer. Unsere drei Mädchen und unsere drei Jungen traten an den verschiedenen Geräten im Wechsel an, die schlechteste Wertung wurde jeweils gestrichen. Mit deutlicher Führung gingen wir als Sieger aus dem Turnier hervor, was gebührend gefeiert wurde. Erfreulich: Auch die Geräteeinzelwertung am Barren und Boden konnten ich und mein Bruder Simon für uns entscheiden.
Jonas Sommer schwärmt: „Das war ein toller Wettkampf! Klar, dass wir nächstes Jahr den Titel verteidigen werden!“

klein_00001

Stolze und höchst erfolgreiche Truppe: Gina Kuhn, Sarah Wunsch, Jacqueline Luck, Jonas Sommer, Lars Schwindling; Liegend Simon Schwindling
Optimieren des Bildes durch Anklicken!

11. Oktober 2015 um 06:37

Abgelegt in Das Jahr 2015