Viel Spaß beim 10. Illinger City-Lauf

Was für ein Spektakel! 648 Läuferinnen und Läufer waren beim 10. Illinger City-Lauf am Start. Dies bedeutet einen neuen Teilnehmerrekord für den Veranstalter, die rührige LLG Wustweiler.  Mit sage und schreibe 110 Helfern brachte die LLG die Mammutveranstaltung rund um die Illipse vorbildlich über die Bühne, bekam von allen Seiten viel Lob.
Gemeldet hatte auch Bonifatius, der für den 14. Mai zuständig Eisheilige. Bonifatius hielt sich jedoch merklich zurück, was ihm hoch anzurechnen ist. Er überließ das Feld der Sonne, die am Nachmittag für angenehme 15 Grad und damit für ideales Laufwetter sorgte.
Das Event begann wie immer mit dem Lauf der Jüngsten, dem Bambinilauf. Obwohl es keine Zeitnahme gab, waren alle professionell mit Startnummern unterwegs. Genau 131 Kinder liefen, frenetisch angefeuert von ihrem Anhang, eine 700 Meter-Runde durch den Burgpark. Die meisten waren zwischen 4 und 9 Jahren alt. Aber einige waren so winzig, dass bei ihnen das Anbringen der Startnummer zum Kunststück wurde. Man fühlte sich ans ferne Afrika erinnert, wo der Nachwuchs schon kurz nach der Geburt auf wackligen Beinchen wohlbehütet der Herde folgt. Passieren konnte im Burgpark nichts: Wollten die kleinen Beinchen nicht mehr, ging’s halt huckepack unter dem Jubel der begeisterten Zuschauer weiter, tapfer bis ins Ziel. Ein Hingucker war der Knirps, vielleicht zweieinhalb bis drei Jahre alt, der völlig eigenständig die Ziellinie ansteuerte, nicht huckepack, nicht an der Hand von Papa oder Oma, so etwas brauchte er nicht. Nur auf eines konnte er nicht verzichten: auf seinen Schnuller! Im Ziel erhielt er wie alle anderen eine Medaille, dazu eine Urkunde und ein kleines Präsent, gestiftet von der Stephanusapotheke Illingen. Höchst spendabel zeigte sich auch der TV Illingen: Alle Vereinsmitglieder, die am City-Lauf teilnahmen, bekamen als Geschenk in jeweils passender Größe ein schmuckes T-Shirt mit Vereinsemblem, in markantem Neongelb. Im Getümmel waren die Kleinen Wilden des TVI prima zu erkennen. Drei Dutzend waren es, die mit dazu beitrugen, dass der TVI mit 57 Startern der deutlich stärkste aller teilnehmenden Vereine war und einen Ehrenpreis einheimste.
Während die Bambini beim Foto-Shooting stolz ihre Medaillen präsentierten, starteten die Schüler. Der 1,8 km-Schülerlauf war wie im Vorjahr zweigeteilt: ein Lauf für die Mädchen, einer für die Jungen. Bei weit über 200 Teilnehmern ist das eine gute Entscheidung, denn gerade beim Start sind das Geschubse und die Hektik in diesem Alter enorm, erst mit der Erfahrung kommt die läuferische Gelassenheit. Die meisten der jugendlichen TVI-Mitglieder starteten für ihre Schule. Etwa wie Louisa Wilhelm, die überragende Gesamtsiegerin, die zum Team des Illtal-Gymnasiums gehörte und in 7:36,2 Minuten auch den zwei Jahre älteren Konkurrentinnen keine Chance ließ. Stark auch Svenja Recktenwald, in 7:44,0 Minuten Zweite der U16 und Lucienne Huppert, in 8:15,2 Fünfte der U14. Auch bei den Jungen stellte der TVI mit dem 14-jährigen Christoph Rullof den Gesamtsieger. Christoph war kürzlich in Merzig bei der Saarländischen Schullaufmeisterschaft bei  über 5000 Teilnehmern in der Altersklasse M14 Fünfter geworden, hat sich damit für den Mini-Marathon in Berlin qualifiziert. Gewonnen hat Christoph den City-Lauf schon mehrfach, immer in seiner Altersklasse. Diesmal gelang ihm der ganz große Wurf:  Er teilte seine Kräfte geschickt ein, war in 6:42,8 Minuten unangefochten Schnellster von allen.
Nicht nur die Bambini, die Schüler und Schülerinnen, auch die Jugend, die Aktiven und die Senioren des TVI hatten beim 10. City-Lauf Grund zum Jubel. Im 10 Kilometer-Hauptlauf wurde Simon Schwindling Dritter der U20, Sven Traut wurde hier Vierter. Johannes Heinz erkämpfte in der M45 Platz fünf. Eine Punktlandung glückte TVI-Schriftführer Hans-Günter Dörr und Tochter Stephanie: Einträchtig landeten sie auf Platz 2, er in der M60, sie bei den Frauen. Ein Lob verdient haben auch Thilo Engel als Zehnter in der M30 und Stefan Schaum. Der TVI-Vorsitzende animierte nicht nur die Seinen zum Mitmachen, er selbst ging mit gutem Beispiel voran, gab alles, wurde mit Platz 14 in der M50 belohnt. Dass Laufen ein Familiensport ist, demonstrierten eindrucksvoll die Lermens: Papa Martin startete über die 10, die Zwillinge Dominik und Andreas über die 5 Kilometer und Stefan bei den Schülern.
Zum Highlight wurden für den TVI die Teamläufe über drei Kilometer. Im Mixed-Wettbewerb wurde bei neun konkurrierenden Trios das Team TVI mit  Lilli Dovgan, Erika Müller und Jonas Linn Dritter, die 3M mit Mirjam Jakob, Michael Christ und Marcel Herber Zweiter. Und ganz nach oben schaffte es bei den Frauen das TVI-Team mit dem klangvollen Namen CaJuPa. Caroline Schlör, Jule Woll  und Paula Heinz nutzten die Bühne des 10. City-Laufs der LLG Wustweiler für ihren ganz großen Auftritt.

Unten drei Fotos vom Event, über hundert weitere unter Bilder, Galerie 2016, City-Lauf_16.

klein_00007

Der Start ist erfolgt, die Bambini nehmen Fahrt auf.

P5140128

Nach den Bambini und den Schülern sind auch die “Großen”  unterwegs, in malerischer Umgebung.

A4
So sehen Sieger aus! Von allen Seiten höchst ansehnlich, die Supergirls des TVI.

Optimieren der Fotos durch Anklicken. Viele weitere Fotos unter Bilder, Galerie 2016, City-Lauf_16.

15. Mai 2016 um 08:24

Abgelegt in Das Jahr 2016