3 x 1000 Meter-Staffel der LG Saar 70 Vizemeister

Wie im Vorjahr war das attraktive Sulzbacher Mellinstadion Schauplatz der saarländischen Langstaffel-Meisterschaften.
Bei der männlichen Jugend U16 wollte das Trio der LG Saar 70 seinen Titel verteidigen. Letztes Jahr lief die LG-Staffel bei ihrem Sieg die 3 x 1000 Meter in 9:32,60 Minuten. Diesmal war die Staffel mit 9:16,98 Minuten deutlich schneller, aber das bedeutete bei sechs konkurrierenden Staffeln lediglich Platz 2. Dass es „nur“ zum Vizemeister reichte, hat einen einfachen Grund: In Saarbrücken kam’s zur „Elefantenhochzeit“, die Großvereine LAZ und SV Schlau.com Saar 05 fusionierten zur LAZSAAR05, um schlagkräftige Mannschaften bilden zu können. Prächtiger Spross dieser Vernunftehe ist die U16-Staffel der LAZSAAR05, die in starken 8:47,57 Minuten der Konkurrenz keine Chance ließ. Alle Läufer der Sieg-Staffel blieben unter 3 Minuten, beim Vizemeister gelang das nur ihrem Illinger Ausnahmeläufer Philipp Oehling. Als „Einzelkämpfer“ ist Philipp erfolgreicher: Eine Woche zuvor gewann er in Rehlingen mit 10:02,79 Minuten überlegen den Titel über 3000 Meter.
Trotz misslungener Titelverteidigung machten Philipps Staffelkameraden Niels Diehl und Paul Jung, beide vom TV Ottweiler, in Sulzbach ihre Sache prima. „25 Sekunden vor Platz 3, dem ATSV Saarbrücken, hoch verdienter Vizemeister, das kann sich sehen lassen!“, waren sich die Betreuer Caroline Schlör und Werner Liedtke einig.
Die 3 x 1000 Meter-Staffeln der LG Saar 70 haben in der U16 immer munter mitgemischt. Unvergessen das Trio Johannes Schulz, Uwe Kiewel, Alessandro Polizzi, alle vom TV Illingen, das 2001 in 8:50,67 Minuten die Konkurrenz in Grund und Boden lief. Sie hätten auch der LAZSAA05-Staffel Paroli geboten. Und erst die LG-Staffel von 1990! Stephan Schütz und Frank Meiser vom TV Illingen, dazu Timo Schweda von der TG Landsweiler-Reden glänzten in 8:41,76 Minuten, rangierten bundesweit auf Platz 6. „Im Saarland war nur eine Rehlinger U16-Staffel mit dem späteren Deutschen Meister Raphael Schäfer um ein paar Hundertstel Sekunden schneller“, weiß LG-Trainer Wolfgang Weber.
Auch Webers Lieblingsstrecke waren die 1000 Meter. Er lief sie in 2:41,60 Minuten – mit 48 Jahren. Das bescherte ihm bundesweit einen Spitzenplatz und einen M45-Landesrekord, der über zwei Jahrzehnte Bestand hatte.

Ganz links unsere Jungs bei der Siegerehrung: Niels, Paul und Philipp

klein_00002                             klein_00001
LG-Staffel 2001 mit Polizzi, Kiewel, Schulz                LG-Staffel 1990 mit Schütz, Schweda, Meiser
Optimieren der Fotos durch anklicken!

26. April 2016 um 15:59

Abgelegt in Das Jahr 2016