LG-Meisterfeier 2017

Im Clubheim des TV Ottweiler m Stadion „Am alten Weiher“ fand die gut besuchte Meisterfeier der LG Saar 70 statt. In ihr starten die Leichtathleten von fünf namhaften Turnvereinen des Kreises Neunkirchen: TV Illingen, TG Landsweiler-Reden, TV Ottweiler, TV Wemmetsweiler und TuS Wiebelskirchen. „Es gab in der letzten Saison eine ganze Reihe herausragender Leistungen“, verkündete der LG-Vorsitzende Jürgen Müller. „42 unserer Athleten erhalten das begehrte T-Shirt als Landesmeister 2016. Erfreulich, dass es auch überregional beachtliche Erfolge gab!“
42 Sportler und Sportlerinnen wurden geehrt. Das Gros der Geehrten schaffte den Sprung aufs oberste Siegertreppchen über die LG-Teams. Platz 1 gab’s bei den Mannschaftsmeisterschaften für die Mädchen der U14 und die Jungs der U16 und der U18. Verlass war einmal mehr auf die LG-Senioren, die in der M50/55 nicht zu schlagen waren. Eifrigste Punktesammler waren die Werfer des TV Wemmetsweiler und die Sprinter des TuS Wiebelskirchen.
Nun zu den Erfolgen auf überregionaler Ebene. Zwei Titel haben besonderes Gewicht: Philipp Oehling, Hoffnungsträger des TV Illingen (TVI), kürte sich bei der Süddeutschen der Altersklasse U16 in St. Wendel zum erfolgreichsten saarländischen Athleten. Er gewann sowohl die 300m-Hürden als auch die 800 Meter. In St. Wendel gab’s für die LG Saar 70 weitere Top-Platzierungen: Jule Woll vom TVI wurde im Speerwurf Vizemeisterin der W15, Janine Baus vom TV Wemmetsweiler im Hochsprung Sechste der W14, Niels Diehl vom TV Ottweiler (TVO) in der gleichen Disziplin Siebter der M15.
Die renommierteste LG-Teilnehmerin war in St. Wendel Louisa Grauvogel vom TVO. Sie trat in drei Disziplinen der U23 an, mischte in allen munter mit: Platz 4 über 200 Meter, Platz 3 in 12,08 Sekunden über die 100 Meter, Platz 2 schließlich und damit Süddeutsche Vizemeisterin mit starken 14,16 Sekunden im 100 Meter-Hürdenlauf.
Schon zuvor hatten Jule und Philipp an der der Süddeutschen der U18 in Heilbronn teilgenommen, wo Jule bei der durchweg zwei Jahre älteren Konkurrenz mit Platz 4 im Speerwurf nur knapp Edelmetall verfehlte. Philipp startete mit seinen TVI-Vereinskameraden Jonas Sander und Matthias Schikofsky, dazu mit Niels Diehl vom TVO in der 4x100m-Staffel. „Wir hatten mit die jüngste Staffel“, erklärt Trainer Werner Liedtke. „Nur Matthias und Jonas sind 16, Philipp und Niels sind erst 15. Alle Vier gaben ihr Bestes, schafften Rang 8 und damit einen Platz auf dem Siegerpodest!“

EHRUNG_2017

Jugend, Aktive und Senioren; die Schüler wurden gesondert geehrt. Ganz links der
LG-Vorsitzende Jürgen Müller, kniend 2. von links LG-Sportwartin Caroline Schlör

31. März 2017 um 09:17