LG Saar 70 blickt auf erfolgreiche Saison zurück

Die Leichtathletik-Gemeinschaft Saar 70, in der die Leichtathleten der Turnvereine Illingen, Landsweiler-Reden, Ottweiler, Wemmetsweiler und Wiebelskirchen starten, feiert in zwei Jahren ihr 50-jähriges Jubiläum. Sie ist landesweit die älteste,  ohne Unterbrechung existierende Leichtathletik-Gemeinschaft.  Immer gehörte die LG Saar 70 zur Spitze, war in den Siebzigern durchgehend die saarländische Nummer 1. In der gerade erschienene Bestenliste des Saarländischen Leichtathletik Bundes rangiert sie auf Platz 2, hinter dem mit Abstand führenden LC Rehlingen, jedoch noch vor dem LAZ Saar 05 Saarbrücken. „Bei den Aktiven können wir nicht mithalten“, sind sich der LG-Vorsitzende Jürgen Müller und die LG-Sportwartin Caroline Schlör einig. „Unsere Stärken liegen nun mal im Schüler-, Jugend- und Seniorenbereich!“
Eifrigste Punktesammlerin der LG Saar 70 war in der vergangenen Wettkampfsaison Janine Baus vom TV Wemmetsweiler, letztes Jahr zur  Altersklasse W15 gehörend. Hier ihre größten Erfolge: Saarlandmeisterin im Blockmehrkampf „Wurf“, im 4- und im 7-Kampf, im Speerwurf und mit der U16-Mannschaft der LG Saar 70. In Bremen wurde Janine, die auch eine sehr erfolgreiche Handballspielerin ist,  bei der Deutschen Meisterschaft mit 1,61 Metern Siebte im Hochsprung der W15 – mit ihrer Bestleistung von 1,66 Metern wäre sie Vierte geworden.
Ein Jahr jünger als Janine, aber nicht minder erfolgreich ist Paula Grauvogel (unten ein Foto von Iris Hensel) vom TV Ottweiler. Sie präsentierte sich 2017 als saarländische Nummer 1 der W14 über 80 Meter Hürden, im Weitsprung, im 4- und im 7-Kampf. Zweimal schaffte Paula sogar bundesweit den Sprung unter die besten Zehn der W14:  im Hürdenlauf mit Platz 6, im 7-Kampf mit Platz 8. In letztgenannter Disziplin wurde Paula in Bernhausen Fünfte der Deutschen W14-Meisterschaften.
Top-Athletin der LG Saar 70 ist einmal mehr Paulas Schwester Louisa. Letztes  Jahr wurde sie in Leverkusen Deutsche Meisterin der U23 über die 100 Meter Hürden. Louisa, die in den USA studiert, stellte ebendort am 26. Januar 2018 einen neuen saarländischen Hallenrekord im Fünfkampf auf. Mit ihren 4.253 Punkten wurde sie beim  „Razorback Invitational“ in Arkansas nur von der Weltjahresbesten Taliyah Brooks übertroffen, die 4.395 Punkte schaffte. Mit ihrer Leistung steht Louisa an der Spitze der deutschen Jahresbestenliste, nimmt weltweit zurzeit Rang fünf ein.
Das Pfund, mit dem die LG Saar 70 traditionell wuchert, sind die Team-Wettbewerbe. Bei den Deutschen Jugend-Mannschaftswettbewerben liegt die LG klar vorne, vor dem LA Team Saar. Dass die LG auch in der Gesamtwertung der Deutschen Mannschafts- und Altersklassen-Mannschaftsmeisterschaften Platz 1 behauptet, verdankt sie ihren Senioren. Glanzstück ist das Team der M40, wo die Oldies des TuS Wiebelskirchen eine herausragende Rolle spielen. Einige der Truppe waren in früheren Jahren deutsche Spitze, als Senioren genießen sie jetzt ihren Sport im Kollektiv. „Schon in der M30 war unsere Mannschaft regelmäßig auf dem obersten Treppchen, sogar zehnmal in Folge“, verkündet Mannschaftsführer Harald Janes. „Wir sind zusammengeblieben, haben immer noch unseren Spaß!“

Janine                                                                                                              Louisa

Janine Baus                     Grauvogel-Louisa04_Foto_Lutwin_Jungmann

Paula Grauvogel,Deutsche Meisterschaft ;Leichtathletik; Mehrkampf,U-18+U-16
Keine Angst, Paula! Die Latte bleibt liegen…

Optimieren der Fotos durch Anklicken!

12. Februar 2018 um 19:13

Abgelegt in Das Jahr 2018