Auf dem Weg zum Minisportabzeichen

Zahlreiche Studien belegen: Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen der Bewegungsentwicklung von Kindern, ihrer Intelligenz und dem Grad ihrer Selbstständigkeit. Bewegung macht schlau! Heute weiß man: Aus Greifen wird Begreifen, aus sinnlicher Wahrnehmung wird Sinn, wird Verstehen.
Diese Erkenntnis steht hinter dem „Bewegungstraining“, das der TV Illingen jeden Mittwoch von 15.30 bis 17 Uhr für 4- bis 7-Jährige in der Turnhalle am Gymnasium anbietet. Das Programm der „Kleinen Wilden“ ist vielfältig: in erster Linie Hindernisturnen an allen möglichen Geräten, dazu aber auch leichtathletische Übungen wie Laufen, Springen und Werfen. In diesem Alter lernen die Kinder schnell und zwanglos. Und wenn es bei einer Übung mal hakt, sorgen engagierte Übungsleiter dafür, dass sie baldmöglichst beherrscht wird.
Das Training im Verein allein reicht nicht. Aber es gibt Anregungen für den Alltag. Aber wo treffen sich Kinder noch zum gemeinsamen Spielen? Für die Kinder von heute wird es immer schwieriger, die so wichtigen  Bewegungserfahrungen zu sammeln.
Prof. Georg Wydra, der Leiter des Sportwissenschaftlichen Instituts der Universität des Saarlandes, hat mit seinen Mitarbeitern umfangreiche Untersuchungen durchgeführt. Wydras Fazit: „Wir mussten feststellen, dass nur noch sehr wenige Kinder der Altersgruppe 4 bis 6  im koordinativen Bereich gute Werte erreichen!“
Die hauptsächliche Art der motorischen Auseinandersetzung des Kindes mit der Umwelt ist das Spiel. Genau diese Überlegungen sind es, die zum MINISPORTABZEICHEN SAAR führten. Das MSA wurde 2003 entwickelt, es ist ein Renner. Das MSA eröffnet auch Kindergartenkindern die Möglichkeit, auf spielerische Weise ihre Fitness unter Beweis zu stellen. Nicht das leistungsorientierte Absolvieren steht dabei im Vordergrund (wie beim „normalen“ Sportabzeichen), sondern das Absolvieren an sich. Das MSA soll den Spaß an der Bewegung wecken und positive Bewegungserlebnisse vermitteln. Der MSA-Parcours umfasst sieben Stationen zu den Themen Koordination und Kondition. Jedes Kind, das den Parcours erfolgreich durchlaufen hat, bekommt eine  Medaille und eine schmucke Urkunde.
Die Abnahme des Minisportabzeichens darf nur durch qualifizierte Prüfer erfolgen. Willi Sahner und Wolfgang Weber vom TVI haben in einem speziellen Lehrgang des Landessportverbandes Saar die Prüflizenz erworben. Inzwischen wurde eifrig geübt. „Das Balancieren, das Hochziehen an der Langbank, das Winden durch Reifen, der Hindernisparcours, all das klappt bei den meisten gut“, kommentiert Willi Sahner, früher ein sehr erfolgreicher Werfer. „Aber beim Zielscheibenwurf tun sich viele Kinder wahnsinnig schwer!“ Da ist es höchst beruhigend zu wissen, dass man auch mit null Treffern das MSA schaffen kann.
Etwa vierzig Kids haben das Gros der vorgeschriebenen Prüfungen bereits absolviert. Die begehrte Medaille und die zugehörige Ehrenurkunde sind für sie zum Greifen nahe…

ILSE  Überblick

Keine Schwierigkeiten beim Balancieren über die Langbank oder die bunte Balanciermauer, auch
der Hindernisparcours ist  easy – nicht aber  das Treffen der 4 Meter entfernten Zielscheibe…

BANK            Vincent1

Optimieren der Fotos durch Anklicken!

9. März 2018 um 10:07

Abgelegt in Das Jahr 2018