Der City-Lauf, Highlight des Jahres

Über 100 Läufer und Läuferinnen vom TVI dabei, darunter 63 Bambini

Über 600 am Start des City-Laufs, auch Petrus in bester Laune wieder mit von der Partie, er hat die LLG Wustweiler offenbar ins Herz geschlossen.
Die Stimmung war prima. Karl-Heinz „Fips“ Wagner aus Marpingen und Lokalmatador Manfred „Manné“  Wagner gaben von ihrem Hochsitz aus per Mikrofon Informationen, stellten renommierte Teilnehmer vor, interviewten die erschienene Prominenz. Manné hatte im Getümmel seinen alten Kumpel Wolfgang Weber entdeckt, erschienen als Coach der Kleinen Wilden des TVI. Er begrüßte ihn herzlich von hoch oben. Beide hatten in den Achtzigern und Neunzigern erbitterte Langlauf-Schlachten geschlagen. Im Schnee war Manné außen vor, er war im Ski-Langlauf ein Großer. Bei Volksläufen und bei Bahnrennen aber hatte Weber die Nase vorn, scheffelte Titel und Rekorde. Für Manné der Anlass, den sportlichen Weggefährten glanzvoller Zeiten im Burgpark zum „Deutschen Spitzenläufer“ zu adeln.
Talente mit Potenzial zum Spitzenläufer gibt es auch heute, der City-Lauf zeigte es. Aus Sicht des TVI kürte sich Kim Lambert zur Athletin des Tages. Kim glänzte im 1800m-Lauf der Schülerinnen, gewann die Altersklasse U10 in starken 8:37 Minuten – mit bandagiertem Unterarm! Mehr als die beiden gebrochenen Finger machte ihr allerdings die gleichaltrige Malu Zewe von der LLG  zu schaffen. Mal lag Malu vorne, mal Kim. Gerade mal 50 Sekunden lagen die beiden Achtjährigen bei insgesamt 115 Läuferinnen als Elfte bzw. Zwölfte hinter der sechs Jahre älteren Gesamtsiegerin Tiane Grimm vom SV Kerpen. Der TVI-Nachwuchs startete meist für seine Schule, wie etwa Sophie Leist, die in 10:21 Minuten die U8 gewann. In der gleichen Altersklasse wurde Robin Meiser beim Lauf der Schüler Dritter. Unter die Top Ten ihrer Altersklasse schafften es auch Marvin Bachmann und Johannes Bauer. Marvin wurde Siebter der U12,  Johannes Achter der U10.
Erfolge für den TVI gab’s auch im 5,3km-proWin Gesundheitslauf. Ines Kelle war in 32:45 Minuten Schnellste der W50, Stefan Lermen in 29:51 Minuten Zweitschnellster der U14. Den 10km-Hauptlauf gewann voriges Jahr Christoffer Wahl in der U18, in der U20 wurde er dieses Jahr gefeierter Zweiter.  Auch die TVI-Oldies waren stark: In der M50 landete Peter Woll auf Rang 5, Andreas Naumann auf Rang 7. Fast hätten es auch Johannes Heinz und der langjährige TVI-Vorsitzende Stefan Schaum unter die Top Ten geschafft, beide wurden Elfte: Johannes in der M45, Stefan in der M50.
Zum Highlight wurden auch dieses Jahr für den TVI wieder die Teamläufe über drei Kilometer. Im Forster-Bau Teamlauf der Herren siegte das junge TVI-Terzett mit Philipp Oehling, Andreas Lermen und Marcel Herber, das Seniorenteam des Gastgebers LLG Wustweiler hatte da keine Chance. Philipp, im TVI groß geworden, vor zwei Jahren mit zwei Titeln in St. Wendel erfolgreichster Saarländer bei der Süddeutschen Meisterschaft der U16, lief mit 11:13 Minuten die mit Abstand schnellste Zeit aller Läufer. Jetzt startet er für Saar05 Saarbrücken, bei einem Event wie dem City-Lauf aber unterstützt er gerne seine alten Vereinskameraden.
Großes Gedränge herrschte im Forster-Bau Teamlauf der Damen. Acht Teams waren am Start, davon drei vom TVI. Deren Motto war nicht TVI  FIRST, sondern FUN  FIRST. Sie belegten einträchtig die Plätze 2, 3 und 4. Wenn sie die Schnellsten ins Team I gesteckt hätten, wären sie locker Erster geworden, nicht die LTF-Rennmäuse. Aber, wie gesagt, der Spaß steht beim City-Lauf im Vordergrund, nicht das Siegen um jeden Preis.
Die rührige LLG brachte die Mammutveranstaltung rund um die Illipse vorbildlich über die Bühne, mit weit über 100 Helfern. Dem TVI genügten sieben Helfer, davon drei als mitlaufende Schutzengel, nämlich Svenja, Tammy und Kaja. Vier weitere organisierten unterm Vereinsbanner die Materialausgabe. Vor ihnen lagen, schön nach Größe bzw. nach Lauf geordnet, die vom TVI und von proWin gestifteten, kanariengelben Vereins-T-Shirts und die über einhundert Startnummern.
Die TVI-Helfer suchten mit Engelsgeduld die Trikots für die hippeligen Minis heraus und die Startnummern für die aufgeregten TVI-Cityläufer. Auch sie haben es verdient, genannt zu werden: Caro, Gabi, Nadine. Und ein Mann war auch dabei: Reiner.

MINIS1       AKTIVEStart der Bambini                                       Unsere Aktiven

KIM_LA     KIM_SE

Kim fliegt zum Sieg                                  Belohnung: Medaille und feines Eis!

HELFER     KLEINE WILDEN1
Unsere Helfer                                           Unsere kleinen Sieger, 4 von 63

Optimieren der Fotos durch Anklicken! Viele weitere Fotos, von mir und von Nicole Maas, unter BILDER, GALERIE 2018,CITY-LAUF_18

8. Juni 2018 um 16:46