Total cool: das Zeltlager der Saarländischen Turnerjugend

BRAUNSHAUSEN – ein Wort, das die Herzen beim TV Illingen höher schlagen lässt. Die Ferienfreizeiten in Braunshausen sind das Aushängeschild der saarländischen Turnerjugend, es gibt sie seit einem viertel Jahrhundert. Der TVI ist von Anfang an dabei, nicht nur mit Kindern, sondern auch bezüglich der Organisation. Gabi und Heinz Steuer sind hier zu nennen, auch Anita Mayer und Anitas Schwiegertochter Nina. Sie alle haben mitgeholfen, die Ferienfreizeiten zu dem zu machen, was sie heute sind: eine äußerst preisgünstige Ferienalternative, vollgepackt mit Spiel, Spaß und Abenteuer; eine aufregende, bunte Ferienwelt, in der alte Freundschaften gefestigt und neue geschlossen werden, sogar über die Landesgrenzen hinaus: 2011 hatte Heinz Steuer dafür gesorgt, dass zehn junge Israelis in Braunshausen dabei waren.
19 TVI-Kids waren diesmal vor Ort, dazu 5 Betreuer. 8 vom TVI verstärkten das Orga-Team.
Marie Bauer, 11 Jahre alt, hat einen Bericht geschrieben. Hier ist er:

Zeltlager bei bestem Wetter

Wie jedes Jahr fuhr eine Gruppe Kinder und Betreuer des TV Illingen nach Braunshausen, ins Zeltlager der Saarländischen Turnerjugend. Zur Freude aller war das Wetter bestens, kaum Regen und tropische Temperaturen. Zur Abkühlung veranstalteten wir im Lager fast täglich Wasserspiele, mit Wasserbomben und –spritzen. Das absolute Highlight war eine lange, ausgebreitete Plane als Wasserrutsche. Außerdem unternahmen wir Ausflüge zu einer wirklich schönen Wassertretanlage und zum Bostalsee. Der Tag am See begann mit einer Wanderung dorthin. Im Strandbad war ein ausgiebiges Baden und Planschen angesagt. Die jüngsten Kinder bauten Sandburgen und sprangen auf der Hüpfburg. Gegen Abend wurde am Lagerfeuer gegrillt und gesungen. Erst nach Einbruch der Dunkelheit fuhren wir mit Bussen zurück ins Lager.
Am vorletzten Tag liefen die Kinder und Betreuer des TVI zur Sommerrodelbahn am Peterberg. Hier amüsierten wir uns beim Rodeln und im Rutsch-Paradies. Alle Zelte wurden an diesem Tag bereits abgebaut und geputzt. Daher schliefen fast alle Teilnehmer aus einem Dutzend saarländischer Vereine in der Turnhalle oder unter freiem Himmel auf der Wiese. Ich entschied mich für die Wiese und möchte an dieser Stelle noch das leckere Essen im Lager loben. 2019 wollen mein Bruder und ich auf jeden Fall wieder mitfahren.
                                                                                                                                  Marie Bauer (11 Jahre)

BH_TVI
 Gut drauf: die Teilnehmer des TVI; Marie, die Autorin des obigen Berichts, ist in der vorletzten Reihe die Zweite von rechts.

BH_SEPTETT
Auch die Betreuer sind bestens gelaunt: oben v. links Jonas Schaum, Kai Wagner, Michael Bohlen, Michael Christ; unten Paula Heinz, Jule Woll und Caroline Schlör

BRAUNSH_2018

Tolle Stimmung bei der Lager-Disco; hinten in der Mitte sieht man Caroline Schlör, links neben ihr stehen Paula, Anna, Jule und Kai.

BH_2018

Ein Lagerfeuer gehört natürlich immer dazu. Optimieren der Fotos durch Anklicken!

4. August 2018 um 14:50

Abgelegt in Das Jahr 2018