Bewegung ist wichtig, jeden Tag

Die frühen Jahre, das wissen wir heute, sind entscheidend. Gesunde Ernährung und genügend Bewegung sind notwendig, sonst nimmt das Übel seinen Lauf: Heute sind zwei Drittel der deutschen Männer  übergewichtig, auch 60 Prozent der Frauen. Das Saarland behauptet bundesweit den Spitzenplatz (SZ vom 24. Juli2018).
Es gilt, früh gegenzusteuern. Dies geschieht z. B. durch  das Projekt  „Kindergarten Kids in Bewegung“, eine Initiative des Landessportverbandes für das Saarland und des saarländischen Bildungsministeriums. Mit dabei sind seit diesem Schuljahr auch der Katholische Kindergarten Hirzweiler-Welschbach und der TV Illingen.
Für die Kinder bedeutet das Projekt „Kindergarten Kids in Bewegung“ eine zusätzliche, dringend notwendige Bewegungsförderung. Durch Spiel und Sport gelingt es, Kinder nicht nur in ihren körperlichen, sondern auch in ihren sozialen Fähigkeiten zu stärken.  Auch die geistigen Fähigkeiten kommen nicht zu kurz. Zahlreiche Studien belegen: Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen der Bewegungsentwicklung von Kindern, ihrer Intelligenz und dem Grad ihrer Selbstständigkeit. Bewegung macht schlau! Heute weiß man: Aus Greifen wird Begreifen, aus sinnlicher Wahrnehmung wird Sinn, wird Verstehen.
Einmal pro Woche hält Wolfgang Weber, Trainer des TV Illingen, im Kindergarten Hirzweiler-Welschbach eine Übungsstunde. Dieser Einsatz, der vom Landessportverband und vom saarländischen Bildungsministerium finanziell unterstützt wird, soll sich zunächst über ein Jahr erstrecken. Natürlich ist eine solche Übungseinheit pro Woche viel zu wenig – tägliche Bewegung ist angesagt! Webers Ziel ist es, den Kids und ihren Betreuern zu vermitteln, was alles gemacht werden kann und wie man vorgehen sollte, damit es richtig Spaß macht. Die Kindergartenkids sind schnell zu begeistern. Sie sind voller Bewegungsdrang und ihre Phantasie kennt keine Grenzen.
Der TVI verspricht sich von seinem Einsatz, dass Kinder des Kindergartens den Weg in den Verein finden. Dieses Angebot wird angenommen. Ein halbes Dutzend der Hirzweiler Kindergarten-Kids hat bereits den Weg zu den KLEINEN WILDEN  des TVI gefunden. Die trainieren jeden Mittwoch von 15 Uhr 30 bis 17 Uhr in der Sporthalle am Illtal-Gymnasium.
KIGA_A

Balancieren, Slalom laufen, hüpfen – Kids des Kindergartens Hirzweiler-Welschbach in Aktion
                                          Optimieren der Fotos durch Anklicken!

23. September 2018 um 10:01

Abgelegt in Das Jahr 2018