Welttag des Purzelbaums

Es gibt sie zu jedem erdenklichen Anlass und für die scheinbar größten Banalitäten: Gedenk-, Aktions- und Ehrentage. Hier einige Beispiele: Tag des Schlafens (3. Januar), Tag der spontanen Freundlichkeit (17. Februar), Tag des Nichtstuns (4. November), Tag der Gewürzgurke (14. November). Am 21. Mai hatten wir den Welttag des Purzelbaums. Der Aktionstag wurde 2009 durch Jörg Wilkesmann-Brandtner, evangelischer Pfarrer in Asbach-Kircheib (Rheinland-Pfalz), eingeführt. Dieser Geistliche, übrigens auch ein eifriger Blogger, zeigt auf originelle Weise, dass es ihm nicht nur aufs seelische, sondern auch aufs körperliche Wohl seiner Schäfchen ankommt. Er weiß, dass Beides aufs Engste miteinander verknüpft ist.
Der Purzelbaum, diese simple Bewegung mit dem skurrilen Namen, ist ein Basiselement des Turnens. Er ist nicht nur einfach eine Rolle vorwärts, im Kinderturnen ist der Purzelbaum der Bewegungsklassiker schlechthin.
In vielen Turnvereinen, auch im TV Illingen, wurde der Welttag des Purzelbaums gebührend gewürdigt. Die Kids haben mit Begeisterung gepurzelt, sie haben ihre Rollen gemacht: vorwärts, rückwärts, seitwärts. Bei den 4- bis 6-Jährigen ist das Rollen buchstäblich ein Kinderspiel. Mit ein bisschen Übung und fachkundiger Hilfe gelingen die Übungen fast immer, denn in diesem Lebensabschnitt bilden Körpergewicht, Größe und Kraft bei den meisten Kids eine harmonische Einheit. Sie lernen unbefangen, haben keine Angst, Fehler zu machen, sie vergleichen nicht ihr Können mit dem der Anderen.
Wir kennen die Klagen über die körperlichen Defizite der Vorschulkinder. Professor Georg Wydra von der Universität des Saarlandes hat mit seinen Mitarbeitern umfangreiche Untersuchungen durchgeführt. Wydras Fazit: „Wir mussten feststellen, dass nur noch sehr wenige Kinder der Altersgruppe 4 bis 6  im koordinativen Bereich gute Werte erreichen!“ Vor diesem Hintergrund ist das Gros der Kinder, die zum Bewegungstraining des TVI kommen, geradezu eine Elite, die hinsichtlich der Bewegungsfertigkeit bedeutend mehr bringt als der altersgleiche Durchschnitt. Dieses Mehr resultiert aus der meist mehrjährigen und regelmäßigen Teilnahme an den vom TVI angebotenen Übungsstunden. Viele Kids kamen schon mit 2 zum Eltern-Kind-Turnen. Sie haben das unschätzbare Glück, dass ihre Eltern erkannten, wie wichtig in einer bewegungsarmen Zeit das frühe Erlernen körperliche Fertigkeiten ist.
„Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“ – wenn dieses auf Martin Luther zurückgehende Sprichwort seine Gültigkeit hat, dann hier im Kinderturnen.

ROLLE_vw1

Zwei Freunde bei der Synchronrolle vorwärts: Connor und Lukas

ROLLE_rw1

Svenja, heute Landesspitze im Triathlon, früher Kaderturnerin, weiß genau, was zu tun ist, damit Louis die Rolle rückwärts schafft.

ROLLE_sw1

Philip und Jonah bei der Rolle seitwärts
Optimieren der Fotos durch Anklicken!

30. Mai 2019 um 08:37

Abgelegt in Das Jahr 2019