Es geht wieder los!

Endlich ist es so weit: Schulen und Kindergärten öffnen wieder ihre Pforten, genau so die Vereine. Auch der TV Illingen nimmt seinen Trainingsbetrieb wieder auf, unter strengen Corona-Auflagen. Hier das Wichtigste: Die Umkleideräume werden nicht genutzt, alle erscheinen in Sportbekleidung. Die Übungsleiter sorgen für Desinfektionsmittel und Seife, achten auf deren sachkundige Anwendung. Körperkontakte werden vermieden. Beim Bewegungstraining sind solche Übungen tabu, die in der Regel eine Hilfestellung erfordern, etwa Klettern an der Strickleiter, Hochziehen an der schrägen Langbank, Klimmzüge, Rollen rückwärts. Nur in akuten Gefahrensituationen greifen die Übungsleiter ein.  Beim Eltern-Kind-Turnen übernehmen die das Kind begleitenden Angehörigen die Hilfestellung.
Natürlich ist man durch die zu beachtenden Regeln weit vom „Normalbetrieb“ entfernt. Aber die Corona-Übungsstunden sind besser als nichts! Wir wissen, wie es ums Bewegungsvermögen unserer Kinder steht. Schon vor Corona wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass einmal Training pro Woche im Verein oder in der Kita entschieden zu wenig ist –  tägliche Bewegung ist angesagt! Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) fordert eine Bewegungsstunde am Tag für die Kids, das sei unabdingbar für die Erhaltung der körperlichen, seelischen und sozialen Gesundheit. Traurig: Gerade in Deutschland sieht es hier trübe aus, wir sind europäisches Schlusslicht – nicht einmal 15 % unserer Kinder erfüllen die Forderung der WHO.
Auch wenn die Beteiligung in der ersten Übungsstunde nach den Ferien bescheiden war: Allen, die gekommen waren, sah man die Freude an, endlich wieder mit den vertrauten Mitgliedern der Gruppe und ihren Übungsleitern loslegen zu dürfen. Mit Begeisterung wurde gerannt, gehüpft, balanciert, geworfen, gespielt. Unten einige Fotos vom Eltern-Kind-Turnen und vom parallel stattfindenden Bewegungstraining.

Das Eltern-Kind-Turnen findet nacheinander in 2 Gruppen statt; hier ein Foto von Gruppe 2
Werfen im Bewegungstraining: hier mit Mini-Torpedos …
… und hier mit Loopies
Ab geht die Post: Lauf über die Mini-Hürden