Der TVI und die LG SAAR 70

Neben der TG Landsweiler-Reden, dem TV Ottweiler, dem TV Wemmetsweiler und dem TuS Wiebelskirchen ist der TV Illingen einer der fünf Mitgliedsvereine der LG Saar 70, die letztes Jahr 50jähriges Jubiläum feiern wollte. „Die Feier wird nachgeholt, sobald Corona überwunden ist“, verkündet der LG-Vorsitzende Jürgen Müller.
Die LG wurde 1970 gegründet, um in den verschiedenen Altersklassen des Schüler-, Jugend-,  Aktiven- und  Senioren-Bereichs  konkurrenzfähige Mannschaften stellen zu können. „Alleine haben wir als Verein keine Chance“, war das Credo des LG-Gründungsvaters  Fredo Forst, „aber zusammen sind wir eine Macht!“
Was die Laufwettbewerbe anbelangt, konnte die LG bei  Mannschaftswettbewerben immer auf den TVI bauen. Das war in weiten Teilen ein Verdienst von Wolfgang Weber. Er entdeckte als Lehrer am Illtal-Gymnasium zahlreiche Talente, die er für „seinen“  Sport begeistern konnte, für den Mittel- und Langstreckenlauf. Dank Weber waren die Illtal-Crossies des IGI in den Achtziger- und Neunzigerjahren höchst erfolgreich bei den Saarländischen Schullauf-Meisterschaften. Viele Crossies fanden den Weg in den TVI, glänzten dann im Trikot der LG Saar 70. Einige schafften den Sprung unter die Top Ten des  DLV, holten Medaillen bei überregionalen  Meisterschaften.
In den Laufwettbewerben gelang es dem TVI immer wieder,  ganz alleine eine schlagkräftige Mannschaft oder Staffel ins Feld zu führen. Zwei Beispiele seien genannt. Unvergessen der Auftritt der TVI-Sprinterinnen der W 40 bei den Staffel-Landesmeisterschaften 2001 in Rehlingen. Claudia Backes, Rosel Resch, Margit Ernwein und Gabi Steuer bildeten ein imponierendes Quartett  nicht nur höchst ansehnlich, sondern auch sehr schnell. Auf dem Foto unten sind die Vier bester Laune. Was Wunder, waren sie doch gerade mit Staffel-Silber dekoriert worden!
Schier aus dem Häuschen waren im gleichen Jahr und an gleicher Stätte die Illinger Johannes Schulz, Uwe Kiewel und Alessandro Polizzi (Foto 2). Der Grund: Sprint-Olympiasieger und Weltrekordler Donovan Bailey gewährte ihnen beim Pfingstsportfest eine Audienz. Die drei, amtierende Landesmeister in der 3x1000m-Staffel, hatten erfolgreich beim 1000m-Lauf der M15 mitgemacht. Johannes gewann den international besetzten Lauf in glänzenden 2:43,57 min, was ihm ein dickes Lob des Olympiasiegers einbrachte. Gefordert war an diesem Tag auch Wolfgang Weber: Coach, Dolmetscher, Fotograf. An das Stadion in Rehlingen hat Weber beste Erinnerungen. Hier lief er neun seiner 12 Seniorenrekorde, 1988 auch den über die 1000 Meter. Seine 2:41,60 Minuten,  gelaufen mit 48 Jahren,  waren über Jahrzehnte die saarländische Bestmarke in der M 45.

Silber-Staffel mit (von links) Claudia Backes, Rosel Resch, Margit Ernwein und Gabi Steuer

Bestens gelaunt:  Johannes Schulz, Uwe Kiewel, Alessandro Polizzi, zusammen mit Olympiasieger und Weltrekordler Donovan Bailey

Unten links das meisterliche TVI-Trio; mit der angegebenen Zeit rangierte die Staffel auf Platz 6 im DLV.
Rechts ihr Trainer, der mit gutem Beispiel voranging, besser: voraneilte – ein Foto von seinem 1000m-Rekordlauf in Rehlingen 1988.

15. Januar 2021 um 15:31

Abgelegt in Das Jahr 2020