50-jähriges Jubiläum der LG Saar 70

50 Jahre – ein runder Geburtstag, den man feiern sollte. Wäre da nicht Corona! Die Jubilarin heißt LG Saar 70. Sie ist die älteste ohne Unterbrechung existierende LG des Saarlandes. In ihr starten die Leichtathleten von fünf  mitgliedsstarken Turnvereinen des Kreises Neunkirchen: TV Illingen, TG Landsweiler-Reden, TV Ottweiler, TV Wemmetsweiler und TuS Wiebelskirchen. Man blickt auf eine ruhmreiche Zeit zurück. In der Gesamtwertung stand die LG Saar 70 genau zehnmal auf Platz 1 des Saarländischen Leichtathletikbundes.
Die Gemeinschaft brachte zahlreiche Topathleten hervor. Einige sollen genannt werden. Ganz vorne Christoph Sahner aus der Werferschule des TV Wemmetsweiler. Christoph war im Hammerwurf  Junioren-Europameister, nahm regelmäßig an Europa- und Weltmeisterschaften teil, startete in Los Angeles und Seoul bei den Olympischen Spielen. 1981 warf er mit 78,96 Metern deutschen Jugendrekord, dann bei den Männern 1985 im Trikot des TV Wattenscheid mit 81,56 Metern deutschen Rekord. Herausragend auch Uwe Eisenbeis vom TuS Wiebelskirchen. Er wurde 1992 in Mönchengladbach in 10,83 Sekunden über 100 Meter Deutscher Meister der Jugend B, ein Jahr später in Dortmund in 10,66 Sekunden Deutscher Vizemeister der Jugend A. Bei der Junioren-Europameisterschaft verfehlte er in San Sebastian mit der deutschen Sprintstaffel nur knapp Bronze. Lange hielt Uwe mit 10,35 Sekunden den saarländischen 100m-Rekord, auch den über 4 x 100m mit der Staffel des LC Rehlingen.
Louisa Grauvogel vom TV Ottweiler ist die Vorzeige-Athletin der LG Saar 70. Hier einige ihrer Erfolge: Im Siebenkampf 2013  Bronze-Medaille bei der U18-Weltmeisterschaft in Donezk; 2014 Fünfte der U20-Weltmeisterschaft im amerikanischen Eugene; 2015 Bronze bei der U20-Europameisterschaft im schwedischen Eskilstuna. Als Stipendiatin der Universität von Georgia konnte Louisa 2017 ihren eigenen Saarlandrekord der Frauen im Hallenfünfkampf von 3860 Punkten auf glänzende 4187 Punkte steigern. Im gleichen Jahr wurde sie in Leverkusen Deutsche Meisterin der U23 über 100 Meter Hürden. In dieser Disziplin hält Louisa mit starken 12,95 Sekunden den Landesrekord. Ihre Bestmarke im 7-Kampf schraubte Louisa 2018 auf 6162 Punkte, nur sie schaffte hierzulande den Sprung über die magische Marke von 6000 Punkten.
Die LG Saar 70 ist eine Leichtathletik-Gemeinschaft, basierend auf fünf Turnvereinen. Einige Sportler und Sportlerinnen sind ihren turnerischen Wurzeln treu geblieben, glänzten dank ihrer Vielseitigkeit sowohl in der Leichtathletik als auch im Turnen. Zwei ragen heraus: Lars Schwindling vom TV Illingen und Kartrin Hoppstädter vom TuS Wiebelskirchen. Lars gewann mehrmals Medaillen im vom Deutschen Turnerbund ausgetragenen Gemischten 6-Kampf. Der besteht aus 100m-Lauf, Kugelstoß und Weitsprung und den turnerischen Disziplinen Bodenturnen, Barren und Reck.  2010 war Lars der gefeierte Bundessieger. Bei Katrin kommt im Jahn-Sechskampf zur Leichtathletik und dem Turnen noch Schwimmen und Kunstspringen hinzu. In diesem anspruchsvollen Wettbewerb hat Katrin Sportgeschichte geschrieben:  Ab 1989 stand sie sage und schreibe zehnmal auf dem obersten Treppchen!
Viele halten der LG ein Leben lang die Treue, bleiben jahrzehntelang sportlich aktiv. Gerade die LG-Oldies sind eine Macht. Bei den Landesmeisterschaften sind sie Stammgast auf dem Siegertreppchen, können sich auch auf Bundesebene sehen lassen. Das Foto ganz unten zeigt die LG-Teilnehmer bei der Deutschen Seniorenmeisterschaft 1988 in Oldenburg. Nur vier Vorsitzende hatte die LG in ihrer 50-jährigen Geschichte. Auf den unvergessenen Fredo Forst folgten Heinz Faller, Wolfgang Weber und Jürgen Müller. Drei von ihnen sieht man auf dem Foto: links Müller, daneben Weber und Faller, ganz rechts Gerhard Ernwein. In der M45 wurde Müller Fünfter im Stabhochsprung, Weber mit Landesrekord in 4:18,71 Minuten Sechster über 1500m. Die Sprintstaffel mit Winfried Dauster (als Fotograf nicht auf dem Foto), Ernwein, Müller und Faller erkämpfte den achten Platz.

Beitrag ansehen

Louisa Grauvogel, Vorzeigeathletin der LG Saar 70