Ereignisse, die in Erinnerung bleiben

A 20

Drei Ereignisse verdienen es, festgehalten zu werden. In zweien spielt Landrat Dr. Rudolf Hinsberger eine Rolle. Dr. Hinsberger war immer ein verlässlicher Freund und Förderer der LG Saar 70,  in der ja ausschließlich Vereine des Landkreises Neunkirchen starten. Als im Frühjahr 2008 die Finnbahn im Finkenrech der Öffentlichkeit übergeben wurde, hatte ein Quartett des TVI die Ehre, die Bahn einzuweihen: Yannik und Frederik Rodner, Thomas Maas und Yannick Fell.

Das 40-jährige Jubiläum der LG Saar 70 feierten im April 2010 die Vertreter der sechs LG-Vereine zusammen mit Dr. Hinsberger im Festsaal des Landratsamtes in Ottweiler.

A 21

Der TVI war vertreten durch Margit Ernwein und Wolfgang Weber und durch die Sportler Wiebke Schmitt, Katharina Hassdenteufel und Yannik Rodner.

Das dritte bemerkenswerte Ereignis handelt von einem jungen Mann, gebürtig aus der Kerpengemeinde.

Christian Resch, Ironman aus Hirzweiler

Wie ein Lauffeuer verbreitete sich im Spätsommer 2010 die Kunde vom hervorragenden Abschneiden Christian Reschs bei der offenen Ironman-Europameisterschaft in Frankfurt. Im Trikot der Schwimm- und Sportfreunde Bonn wurde Christian in der Altersklasse M 25 Elfter, schaffte bei 2300 Teilnehmern, darunter 43 Profis aus allen Kontinenten, als 102. fast noch den Sprung unter die besten Hundert. Den Marathon lief er unter äußerst schwierigen Bedingungen (die Strecke war wegen Bauarbeiten 5km länger als normal, außerdem herrschten tropische Temperaturen) in 3:36:23,2 Stunden. Seine Mutter Rosel Resch bedankte sich überschwänglich bei Wolfgang Weber: „Das ist auch dein Verdienst, denn Christian hat bei dir im Hosterwald das richtige Laufen gelernt!“ Der 27-jährige Diplomingenieur, Zeitsoldat bei der Bundeswehr, gibt aber auch im Wasser und auf dem Rad eine ausgesprochen gute Figur ab.

Chris Schwi 2A 22Chris Ziel B

3,8km Schwimmen:                             185 km Radfahren :                   47km (!) Langlauf:

57:25,3 Minuten                                5:07:01,4 Stunden                    3:36:23,2 Stunden

6. März 2011 um 16:31