LG Saar 70 blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Auf dem Rockenhübel in Wemmetsweiler fand, bestens organisiert vom TV Wemmetsweiler und gut besucht, die Meisterfeier der LG Saar 70 statt. In ihr starten die Leichtathleten von sechs namhaften Turnvereinen unseres Kreises: TV Illingen, TG Landsweiler-Reden, TV Ottweiler, TV Wemmetsweiler, TuS Wiebelskirchen und TV Wiesbach. „Es gab in der letzten Saison eine ganze Reihe herausragender Leistungen“, verkündete der LG-Vorsitzende Jürgen Müller. „61 unserer Athleten werden gleich das begehrte T-Shirt als Landesmeister 2011 erhalten, und auch überregional gab es beachtliche Erfolge!“
Mit sichtlichem Stolz präsentierte Müller die Glanztaten der von ihm trainierten LG-Topathletin Louisa Grauvogel. Sie wurde in Cottbus mit Saarlandrekord Deutsche Schülermeisterin im 7-Kampf,  kratzte dabei sogar an der deutschen Bestmarke. Fünf Landesrekorde stellte das Aushängeschild des TV Ottweiler 2011 auf, mittlerweile besitzt sie deren elf. Zwei weitere LG-Athleten glänzten bei Deutschen Meisterschaften: Lars Schwindling vom TV Illingen holte in Einbeck Bronze der U 16 im gemischten 6-Kampf  (3 Disziplinen aus der Leichtathletik, 3 aus dem Turnen), Heike Alaimo wurde in Oelde mit 37:16 Minuten Vierte der Altersklasse W 35 im 10 km-Straßenlauf. Eine Reihe von LG-Athleten hatte sich auch für die Süddeutschen Meisterschaften in Eisenberg qualifiziert. Mit Landesrekord gewann Louisa Grauvogel die 300 Meter Hürden, wurde dazu dreifache Vizemeisterin: über 100 Meter in 12,58 Sekunden, im Weitsprung mit 5,62 Metern und im Speerwurf mit 40,14 Metern. Marvin Bollinger, auch er vom TV Ottweiler, wurde mit 12,26 Metern Meister im Dreisprung der M 15 und Achter im Weitsprung mit 5,84 Metern. Thomas Huckert vom TuS Wiebelskirchen holte über 5000m mit 15:17,88 Minuten Bronze bei den Junioren. In dieser Altersklasse wurde die 4×400 m-Staffel der LG Saar 70 mit dem Wemmetsweiler Lukas Schöne, dem Illinger Kai Heinrich und den Wiesbachern Dominik Schmitt und Jan Buschauer Siebter. Ansprechende Leistungen brachten auch Nils Peter Baltes, Katharina Recktenwald und der Landsweiler Jan Ternig, auch wenn sie es bei dieser Süddeutschen (noch) nicht unter die besten Acht schafften. Ganz im Gegensatz zu René Berwanger, der in Nieder-Olm Dritter im 5-Kampf der Senioren M 30 wurde
Meisterfeier 006_klein                        Jens A_klein
Zwei Topathleten der LG Saar 70:  Louisa Grauvogel und Lars Schwindling. Louisa erhält gerade ihr Meister-T-Shirt vom LG-Vorsitzenden Jürgen Müller.

Erfreulich, so Müller, dass der Aufwärtstrend der letzten Jahre weiter anhält. Das spiegelt sich auch in den Mannschaftstiteln. Insgesamt fünf LG-Teams schafften den Sprung aufs oberste Siegertreppchen, zwei Teams wurden Vizemeister. Auch bundesweit können sich die Platzierungen der LG-Mannschaften sehen lassen: In ihren jeweiligen Wettkampfklassen wurde die männliche Jugend B Achter, die männliche Jugend A Elfter, die gleichaltrigen Mädchen Dreizehnter. Das Team der Männer rangiert auf Platz 16, das der Frauen auf Platz 24.
In gemütlicher Runde wurden Erinnerungen ausgetauscht und Pläne für die Zukunft geschmiedet. Die Oldies schwärmten von den gar nicht so fernen Zeiten, in denen ihre Teams als Seriensieger die saarländische Senioren-Leichtathletik beherrschten. In jüngster Zeit aber hat man es mit den „Saarmasters“ zu tun, einem Zusammenschluss mehrerer saarländischer Großvereine. Die LG-Oldies, die letztes Jahr immerhin neun Einzeltitel gewannen, werden der gegnerischen Übermacht aber auch weiterhin Paroli bieten. Die LG-Jugend will im kommenden Jahr ihre Spitzenposition bei den Mannschaftswettbewerben behaupten. Ansonsten ist ihr sportlicher Wunschkatalog von ergreifender Schlichtheit: weiter und höher springen als letztes Jahr, weiter werfen und stoßen, schneller laufen.

4. April 2012 um 08:56

Abgelegt in Das Jahr 2012