Laufen für einen guten Zweck

Laufen für Benin, laufen für einen guten Zweck – rund dreihundert waren es diesmal, die der Aufforderung nachkamen und in Hirzweiler beim Benin-Lauf antraten. Rekord, obwohl der Lauf in die Herbstferien fiel und viele Familien schon auf Urlaubsreise waren. Über die rege Teilnahme freute sich insbesondere die LLG Wustweiler, die das Event einmal mehr mustergültig organisierte und für den glatten Ablauf viel Lob bekam.
Über tolle läuferische Leistungen freute man sich beim TV Illingen. Sechsmal kam der Klassensieger vom TVI. Den Anfang machte der 11-jährige Paul Honecker im 2 km Schülerlauf. In 8:07 Minuten gewann er klar die Altersklasse U 12, nur der zwei Jahre ältere Gesamtsieger Fabian Schon vom LV Merzig war vor ihm. Paul ist Schüler des Saarbrücker Gymnasiums am Rotenbühl, einer Eliteschule des Sports. Es gibt 39 dieser vom Deutschen Olympischen Sportbund geförderten Schulen. Bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking waren fast ein Drittel der deutschen Teilnehmer aktuelle oder ehemalige Schüler von Eliteschulen des Sports, bei den Olympischen Winterspielen 2006  in Turin waren es sogar mehr als die Hälfte. Klar, dass man als Schüler einer Eliteschule von einer solchen Karriere träumen darf. Das Aushängeschild des TVI hat sich jedenfalls schon bundesweit einen Namen gemacht: Die Interessengemeinschaft der Langstreckenläufer (IGL) hat Paul zu einem Lauf ins Hessische Melsungen im Dezember eingeladen.
Ein weiterer Ausnahmeathlet des TVI ist Simon Mohr, der gerade mal acht Lenze zählt. Simon, einer der Jüngsten im Feld,  kam als insgesamt Vierter nur zehn Sekunden nach Paul Honecker ins Ziel, gewann hoch überlegen die U 10. Auch die TVI-Mädchen präsentierten sich in bester Lauflaune: Neele Broschardt, 10, siegte mit 9:15 min in der U 12, Nicole Miller, 12, mit 8:56 min in der U 14. Wacker schlugen sich die vier Lermen-Brüder Julian, Andreas,  Dominik und Stefan. Der Glücklichste war diesmal Julian, er schaffte in der U 16 den Sprung aufs oberste Treppchen. Abgerundet wird die Erfolgsbilanz des TVI mit dem Sieg von Marcel Herber in der U 18 im 5 km Jedermannlauf. Marcel konnte sein Glück kaum fassen: „Nach unserem Titelgewinn letzten Sonntag im 10 km Straßenlauf sollte das heute nur ein lockerer Trainingslauf sein. Prima, dass es trotzdem hier zum Sieg gereicht hat!“

Start 2 km_klein Minis_klein

Start 2KM, Nils führt das Feld an                       Bambinis auf der Zielgeraden

Neele_klein Paul H_klein Nicole_klein

Neele in der letzten Kurve       Paul hat das Ziel vor Augen             Nicole mit Endspurt