Gold im Straßenlauf

Er ist nicht nur einer der schnellsten, er ist auch einer der beliebtesten Volksläufe im Saarland. Weit über 400 Teilnehmer trafen sich zum Saarbrücker Westspangenlauf, genau 418 schafften es ins Ziel. Im Rahmen dieses Laufs wurden die Landesmeisterschaften im 10 Kilometer Straßenlauf ausgetragen. Wie in den beiden Vorjahren stellte der TVI alle B-Jugendlichen der Mannschaft der LG Saar 70. Leon Kilian, Steffen Fried, Tobias Alff und Marcel Herber beherzigten den Rat ihres Trainers Wolfgang Weber: „Ihr rutscht in der Mannschaftswertung in die Medaillenränge,  wenn wenigstens drei von euch es ins Ziel schaffen!“  Da dies keinem anderen Verein bei der B-Jugend glückte, sind die Illinger Langlaufspezialisten jetzt stolzer Landesmeister.
Leon benötigte in Saarbrücken als Fünfter der Altersklasse U 18 genau 46:54 Minuten, seine Mannschaftskameraden folgten nicht weit hinter ihm. Neben der Siegerurkunde gab’s eine schmucke Goldmedaille, die sicher ihren Ehrenplatz finden wird. „Das hat heute auf dem Leinpfad längs der Saar richtig Spaß gemacht, weil auch das Wetter mitgespielt hat“, meinte Mannschaftsführer Leon. Und er richtete optimistisch seinen Blick nach vorn: „Anfang November ist die saarländische Crossmeisterschaft, da wollen wir wieder aufs Treppchen. Beim Cross läuft es sich viel schwerer als auf der Straße, aber die Strecke ist dafür auch nur halb so lang!“

Start_klein

Leon_kleinTrio_klein

Leon im Ziel                              Marcel, Steffen, Leon; Alff  war im Duschraum verschollen

10. Oktober 2012 um 10:43