Landesmeisterschaften der U14 in Ottweiler

Die Leichtathletik-Landesmeisterschaften der Altersklassen U 14 und U 16 fanden im Stadion „Am alten Weiher“ in Ottweiler statt, ein Heimspiel also für den Nachwuchs der LG Saar 70. In dieser Gemeinschaft starten bekanntlich die Leichtathleten der Turnvereine aus Illingen, Landsweiler-Reden, Ottweiler, Wemmetsweiler und Wiebelskirchen.
Für die LG gab’s zehnmal Edelmetall. Überlegene Landesmeister wurden Philipp Oehling vom TV Illingen (TVI) in  2:29,89 Minuten im 800m-Lauf der Altersklasse M 12 und Hanna Grauvogel, W 14, vom TV Ottweiler (TVO) mit 27,07 Metern im Speerwurf. Philipp distanzierte das Feld um über 10 Sekunden (50 Meter), Hanna warf fast drei Meter weiter als die Konkurrenz. Hannas Schwester Louisa, Aushängeschild der LG Saar 70, erzielte kürzlich beim Mehrkampfmeeting in Bernhausen im Siebenkampf 5692 Punkte –  neuer deutscher Rekord der U 18 und Qualifikation für die WM Ende Juli in Donezk/Ukraine. Von solchen Erfolgen träumen natürlich auch die LG-Vizemeister: der 12-jährigen Ottweiler Hochspringer Nils Diehl, seine gleichaltrige Vereinskameradin Regina Seiler (Ballwurf 36 Meter), der 13-jährige Wemmetsweiler Diskuswerfer Christopher Pinter (25,90 Meter) und der gleichaltrige Illinger Speerwerfer Matthias Schikowsky (33,02 Meter). Bronze erkämpften die TVO-Athletinnen Mara Schmid, W 13, im Ballwurf mit 36,50 Metern und Julia Bratusa, W 15, im Dreisprung mit 9,37 Metern.
Auch die beiden 4×75 Meter-Sprintstaffeln der LG Saar 70 schafften in der U 14 den Sprung aufs Treppchen: die Mädchen mit Paula Heinz und Nicole Miller, beide TVI, und Mara Schmid und Lisa Schuler, beide TVO. Die Jungen starteten mit Tilman Schmidt, Jules Loginoff und Nils Diehl, alle TVO, und Schlussläufer Jonas Sander vom TVI. Die Jungen liefen 43,27 Sekunden, die Mädchen, ganz im Zeichen der Emanzipation, noch einen Tick schneller: 43,01 Sekunden. Ungerecht wie im richtigen Leben war die Entlohnung: Silber für die Jungen, Bronze für die Mädchen. Im internen LG-Duell fühlen sich die jungen Damen als moralische Sieger, zu Recht:  „ Bei den Jungen waren nur fünf Staffeln am Start, bei uns waren es dreizehn“, verkündet Nicole.  „ Wir waren nicht nur schneller als unsere Jungs, wir waren einfach besser!“

klein_00013Nicole, Paula

Unsere Staffel U14                                                Nicole wechselt auf Paula

klein_00014klein_00011

Start 800m, Paul macht eine Flugrolle                                                        Philipp vor dem Ziel