Zweimal Mannschaftsgold, einmal Bronze

Nachwuchs und Oldies der LG Saar 70 in Topform

Das Stadion „Großer Sand“  in Saarlouis war Schauplatz der Saarländischen Mannschaftsmeisterschaften. Bei diesem Höhepunkt der Leichtathletiksaison startete die LG Saar 70  mit drei Teams. „Wir können mit unserem Abschneiden sehr zufrieden sein“, freut sich LG-Sportwartin Caroline Schlör. „Sowohl unser Nachwuchs als auch unsere Senioren schafften den Sprung aufs oberste Siegertreppchen!“
Mit dem Sieg der LG-Jungen in der U 14 (12- und 13-Jährige) hatte im Vorfeld nur einer fest gerechnet: Christian Anefeld, Schülertrainer des TV Ottweiler. Zu stark schien die Konkurrenz aus Saarbrücken und Rehlingen. Die LG Saar 70 stellte ein hochmotiviertes Team ohne Schwachpunkte, mehrheitlich bestehend aus Athleten des TV Ottweiler (TVO) und des TV Illingen (TVI).  Pro Disziplin darf ein Verein drei Athleten einsetzen, die beiden besten kommen in die Wertung.
Es entwickelte sich ein spannendes Duell zwischen der LG Saar 70 und dem LAZ Saarbrücken. Letzteres hatte vor dem abschließenden 800-Meter-Lauf knapp die Nase vorn.  Die LG schickte Jules Loginoff vom TVO und Philipp Oehling und Paul Jung vom TVI ins Rennen. Die lieferten eine taktische Meisterleistung. Landesmeister Philipp Oehling zermürbte mit seinem Start-Ziel-Sieg die Konkurrenz, Jules heftete sich an die Fersen des stärksten Läufers des LAZ, Paul begleitete wie ein Schatten deren Nummer 2.  Unter frenetischer Anfeuerung der Mannschaftkameraden und der zahlreichen LG-Fans stürzten sich Philipp, Jules und Paul ins Ziel, sorgten für den umjubelten Sieg ihres Teams.  Jules lief starke 2:38,61, Philipp famose 2:22,33 Minuten, eine Zeit, mit der er momentan in der M 12 bundesweit auf Platz 7 steht.
Nicht ganz oben, aber immerhin auf Platz 3 landeten bei sieben Mannschaften die LG-Mädchen der U 14. Wie die Jungs kamen sie vom TVO und vom TVI. Eifrigste Punktesammlerinnen waren Paula Heinz vom TVI  und Mara Schmid vom TVO. Paula lief als insgesamt Zweitschnellste die 75 Meter in 10,74 Sekunden, war auch eine Stütze der LG-Staffel. Mara schaffte im Weitsprung 4,05 und im Ballwurf 35,50 Meter.
Nun zum LG-Gold-Team der M 40. In dieser Altersklasse dürfen alle starten, die mindestens  40 sind. Die LG-Oldies warteten vergeblich auf ihren Lieblingsgegner, den LAC Saarlouis. Der aber musste wegen Personalproblemen passen. Statt in der anspruchsvollsten Gruppe 1 mit acht Disziplinen startete der LAC in der „abgespeckten“ Gruppe 2,  wo es nur 4 Disziplinen gibt. Ohne den LAC blieb dem LG-Team also nur die interne Konkurrenz. Die Sprinter und Springer vom TuS Wiebelskirchen und die Werfer vom TV Wemmetsweiler, dazu der starke Ottweiler Langstreckler Markus Hans (5000 Meter in 18:37,94 Minuten) wollten die 8199 Punkte vom Vorjahressieg toppen. Das gelang nicht ganz, aber auch mit 7751 Punkten wird man im DLV weit vorne liegen. „Wir können in allen Disziplinen aus dem Vollen schöpfen“, äußert sich hochzufrieden der Wiebelskircher Michael Huber. „Dabei sind sieben von uns schon über 50, nächstes Jahr kommen noch drei dazu. Klar, dass wir dann in der M 50 angreifen werden!“ Huber lief vor genau 33 Jahren saarländischen Jugendrekord über 110 Meter Hürden, stand 1980 mit seinen 14,34 Sekunden auf Platz 3 im DLV. Dieses Jahr wurde er über 100 Meter in 12,70 Sekunden Landesmeister der M 50. Er ist ein Beispiel dafür, dass man Leichtathletik über Jahrzehnte mit Erfolg treiben kann. Auf anspruchsvollem Niveau,  mit viel Spaß.

W U 14

Siegerehrung der Mädchen U 14

Links unser Team,

in der Mitte Sieger LSG Saarlouis,

rechts die Zweiten, der TV Homburg

Start 800m mit Philipp, Paul und Jules              Sieger U 14 mit Trainern Caroline und Christian

klein_00014klein_00007

klein_00010Michael, Hans Joerg, Thomas
Sieger M 40                                  Die Sprinter Michael Huber, Hans Jörg Buss, Thomas Huber

Optimieren der Fotos durch Anklicken!

Ergänzung zum obigen Beitrag: Neben den Genannten starteten vom TVI in der U 14 noch Jonas Sander und Matthias Schikofsky.  Jonas lief mit 10,84 Sekunden die zweitschnellste Zeit über 75m, Matthias war mit 44,50m der Beste im Ballwurf. Bei den Mädchen trugen Nicole Miller (Sprint, Staffel) und Jule Woll (Weitsprung, Ball 35m) zum guten Abschneiden bei.
Philipp Oehling hat in Schweich inzwischen die 800m in 2:20,46 min gelaufen, Platz 4 im DLV!

8. September 2013 um 16:48

Abgelegt in Das Jahr 2013