Illtal-Crossies auf Beutezug

Die Leichtathletiksaison mit ihren zahlreichen Wettkämpfen im Stadion und auf der Straße ist vorbei. In den Wintermonaten gilt es, sich fit zu machen für das Frühjahr. Dies geschieht zum einen in der Halle, zum anderen im Gelände.
Speziell bei den Läufern sind über Winter die Crossveranstaltungen beliebt. Eine gute Adresse für die „Illtal-Crossies“, die Crossläufer  des TV Illingen, ist jedes Jahr der Elmer Crosslauf „Rund um das Stadion“. Elm bietet eine attraktive Strecke mit einer gesunden Mischung aus Hinauf und Hinunter, dazu freundliche Organisatoren, zügige Siegerehrungen mit schmucken Urkunden und schönen Preisen.
Auch diesmal waren die Illtal-Crossies mit einem Dutzend Läufern am Start. Über 300 Athleten aus rund 60 Vereinen waren gekommen. In Anbetracht der starken Konkurrenz können sich die Leistungen der Teilnehmer aus Illingen sehen lassen. Viermal stellten sie den Klassensieger. Ben Jung gewann mit großem Vorsprung die Altersklasse U8, bewältigte in 4:29,34 Minuten den 1000 m-Parcours. Er verbesserte seine Zeit vom Vorjahr, wo er Zweiter geworden war, um eine halbe Minute. Bens Schwester Samira schaffte wie im Vorjahr den Sprung aufs oberste Siegertreppchen. Sie gewann in der W10 vor vier Läuferinnen des LC Rehlingen, lief die 1300 Meter in 5:56,45 Minuten. In bester Lauflaune präsentierte sich Paula Heinz in der W13. „Es ist einfach gut, dass die Jungen der U14 mit uns, den Mädchen U16,  gemeinsam laufen. An die können wir uns dranhängen, dann ist so ein Lauf leichter“, bekennt Paula. In 8:31,43 Minuten kämpfte sie im Schlussspurt die starke Rehlingerin Michelle Nitschmann nieder, ließ über die 2030 Meter nicht nur alle Läuferinnen der W13, sondern auch die der W14 hinter sich – und das Gros der Jungen. Zum gefeierten Gesamtsieger des Laufs wurde Philipp Oehling. Philipp, in der  M12  bundesweit über die Mittel- und Langstrecken zur Spitze zählend, war eine Klasse für sich, siegte hoch überlegen in 8:08,03 Minuten.
Philipps kleiner Bruder Alexander, gerade 5 Jahre alt, war diesmal nicht nur als Fan mitgereist, sondern mischte selbst munter mit. Gleich bei seinem ersten Lauf wurde er stolzer Zweiter der M5. Silber gab’s auch für Paul Jung in der M12, Bronze für Neele Broschardt (W11), Nicole Miller (W13) und Simon Schwindling (M14). Zwei vom TVI haben nicht nur den gleichen Vornamen, sie landeten auch auf dem gleichen Rang: Jonas Wittling wurde Vierter der M13, Jonas Sommer Vierter der M14. Der Letztgenannte war zum ersten Mal bei einem solchen Wettbewerb dabei. Die 3320 Meter schaffte er in 15:19,48 Minuten. „Das war ganz schön hart“, klagte er im Ziel. „Beim Atmen der kalten Luft dachte ich, da steckt ein Messer in meiner Brust. Aber ich werde jetzt regelmäßig trainieren, denn ich will bei den Cross-Landesmeisterschaften im Februar dabei sein!“

klein_00001klein_00004

Die Minis sind ganz cool. Der Coolste ist Alex (Mitte, gelb)             Ben auf den letzten Metern

 

klein_00015klein_00021

Mit Riesenschritten Richtung Ziel: Philipp       Start U12; in Gelb Samira, mit blauem Schal Neele

klein_00007Start mU16

  Samira mit Opa Dieter                  Start U16, in der Mitte Jonas und Simon                               

Weitere Fotos: Bilder, Galerie 3013, Cross Elm 2013; Optimieren der Bilder durch Anklicken!

Geschrieben von wolfiweber

20. November 2013 um 16:55

Abgelegt in Das Jahr 2013

Hinterlasse doch einen Kommentar

 Achtung: Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse nur zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier