Tolle Leistungen zum Saisonausklang

klein_00001

Am letzten Septemberwochenende haben die Leichtathleten des TVI nochmals aufgetrumpft. Am Samstag glänzten Caroline Schlör, Jule Woll und Svenja Klein beim Werfertag in Püttlingen. Caroline wurde bei den Aktiven mit 31,86 Metern im Diskuswurf Dritte, ihre Schützlinge landeten, zur Freude ihrer Trainerin, im Speerwurf mit starken Würfen beide auf Platz 1: Jule in der Altersklasse W13 mit 32,61 Metern, Svenja in der W12 mit 27,84 Metern.

Starkes Duo: Svenja und Jule

Am Sonntag stand dann das Nachwuchssportfest unseres Partnervereins TV Ottweiler auf dem Programm. In der M12 brillierte Lukas Schmidt als Schnellster im Sprint, er lief die 75 Meter in 11,20 Sekunden. Mit 4,30 Metern war Lukas auch im Weitsprung vorne. Nicht zu bremsen war einmal mehr Svenja Klein: viermal Platz 1, und zwar im Sprint, im Hoch- und im Weitsprung und mit starken 7,41 Metern im Kugelstoß. Paula Heinz, 14, siegte im Hochsprung und mit guten 13,86 Sekunden im 100m-Lauf. Dank dieser Leistungen schaffte Paula auch Platz 2 im Vierkampf. Bei den gleichaltrigen Jungen erkämpfte Christoffer Wahl in diesem Wettbewerb Platz 3.
Auch die TVI-Langstreckler waren aktiv. Beim Saaraltarm-Lauf in Saarlouis starteten Marcel Herber, Simon Schwindling und Philipp Oehling über 5 Kilometer. Für Marcel war es ein Trainingslauf, Simon wollte eine gute Zeit und schaffte das auch, als Dritter der U16 mit 21:49 Minuten. Philipp hatte ein konkretes Ziel: im SLB Platz 1 der M13 über 5 km, wo er letztes Jahr hinter Vereinskamerad Paul Honecker „nur“ auf Rang 2 stand. Paul hatte beim Saarwiesen-Lauf in Merzig mit 20:27 Minuten vorgelegt, Philipp konterte in Saarlouis als Sieger der U14 mit 19:36 Minuten – Insider hatten mit einer Zeit unter 19 Minuten gerechnet.
Ganz sicher steckte Philipp noch der Mini-Marathon kurz zuvor in Berlin in den Knochen. Der ist seit mehr als 25 Jahren der größte Schülerlauf Deutschlands, große Bühne für über 10.000 Mädchen und Jungen, die sich nach strengen Auswahlkriterien qualifizieren konnten. Im Rahmen des Berlin-Marathons, wo Dennis Kimetto dieses Jahr mit 2:02:57 Stunden eine historische Bestmarke aufstellte, starten beim Mini-Marathon jeweils 10 Schüler einer Schule. Die Stecke entspricht den letzten 4,2195 Kilometern des berühmten Berlin-Marathons. Die Summe der einzeln gelaufenen Zeiten ergibt die "Marathonzeit" der Schule. Beim Wettkampf der Sportoberschulen wurde die Saar-Auswahl in 2:32:35 Stunden hinter der Sportschule Potsdam gefeierter Zweiter. Mit glänzenden 14:56 Minuten trug Philipp wesentlich zum großartigen Abschneiden seines Teams bei.

Paula100  klein_00003

Zweite von links: Paula beim Sprint in Ottweiler