TVI-Titelrausch im Ottweiler Stadion „Am alten Weiher“

IMG_9334

Sie können sich sehen lassen, die Leichtathleten des TV Illingen! Oben die Illinger Athleten (Optimieren des Bildes durch Anklicken), die bei den Kreismeisterschaften in Ottweiler Titel en masse scheffelten. Alle haben prima gekämpft, aber aus Platzgründen können nur die genannt werden, die Meister oder Vizemeister geworden sind.
Mit gutem Beispiel voran ging Caroline „Caro“ Schlör, TVI-Trainerin und LG Saar 70-Sportwartin. Caro schnappte sich in den Wurfdisziplinen alle Titel: mit der Kugel (11,68 m), dem Diskus (33,38 m) und dem Speer. Starke 44,20 Meter schaffte sie hier, in ihrer Paradedisziplin geht’s nach überstandener Verletzung deutlich aufwärts.
Auf den Spuren ihrer Trainerin wandeln Jule Woll, 14, und Matthias Schikofsky, 15. Auch sie gewannen mit starken Leistungen die drei Wurfdisziplinen. Groß war die Freude, dass beiden mit dem Speer die Quali für die Süddeutschen Meisterschaften glückte: Jule warf 31,31, Matthias 41,04 Meter. Beide können auch schnell laufen: Matthias gewann in 12,75 Sekunden die 100 Meter, Jule, zusammen mit Vereinskameradin Paula Heinz, die Staffel. Staffelsieger wäre auch Matthias geworden, wären da nicht der Fehlstart und die zwangsläufige Disqualifikation gewesen. Nutznießer und Kreismeister wurde die zweite LG-Staffel, ein reines TVI-Quartett mit Dominik und Andreas Lermen, Paul Jung und Christoffer Wahl. Per Staffel aufs oberste Treppchen schaffte es in der U 14 auch Svenja Klein. Wegen ihres verletzungsbedingtem Trainingsrückstands verfehlte Svenja um eine läppische hundertstel Sekunde den Titel über die 75 Meter – Sprintkönigin wurde Staffelkameradin Nina Haßdenteufel vom TV Ottweiler. Ähnliches Sprint-Pech beim gleichaltrigen Lukas Schmidt: mit guten 10,95 Sekunden auf Rang 2, ein Hundertstel hinter Felix Kirsch von LAF Merchweiler. Lukas revanchierte sich mit dem Titelgewinn im Weitsprung. Überglücklich aufgrund toller Leistungen war Neele Broschardt, 13. Sie war in ihrer Altersklasse die Beste im 800 Meter-Lauf (2:46,21 min, persönliche Bestleistung) und im Hochsprung, zusammen mit Janine Baus vom TV Wemmetsweiler, die ebenfalls 1,40 m überquerte und die gleiche Anzahl von Fehlversuchen hatte. Ein Freudentänzchen konnte auch die 12-jährige Theresa Schikofsky aufführen, als Kreismeisterin im Kugelstoß und Vizemeisterin im Speerwurf. Zwei vom U16-Team der LG Saar 70, das kürzlich in Piesbach DMM-Landesmeister geworden ist, haben auch in Ottweiler kräftig abgesahnt: Philipp Oehling und Jonas Sander. Philipp, 14, holte sich den Titel über 100 Meter (12,72 Sek), 300 Meter (40,79 Sek), im Weitsprung und im Diskuswurf. Jonas, 15, wurde Kreismeister im Hochsprung (1,58 m) und im Weitsprung (5,30 m), dazu Vizemeister über 100 m und 300 m.
Vom Nachwuchs nun zu den Älteren. Weil Gegner von Format ausblieben, musste Marcel Herber in der U20 (fast) alles alleine machen. Er belohnte sich fürstlich: Platz 1 über 100 Meter, im Weitsprung, im Diskus- und im Speerwurf. Vizemeister wurde er mit der Kugel, hinter Vereinskamerad Lars Schwindling, der 11,90 Meter stieß. Lars, vor noch nicht allzu langer Zeit Deutscher Meister im gemischten 6-Kampf, kommt nach seinem Achillessehnenriss und nachfolgender Operation wieder langsam in Tritt. Von Verletzungen weiß auch Daniel Feuchtner ein Liedchen zu singen, momentan aber läuft’s bei ihm rund, sein kompletter Medaillensatz zeigt es: am Samstag bei den Männern Gold mit dem Speer (39,65 m), am Sonntag erst Bronze mit dem Diskus, dann Silber über 800 m (2:16,23 min). Über die letztgenannte Distanz triumphierte bei den Frauen auch Mirjam Jakob. In Topform präsentierte sich Sprinter Michael Christ. Seinen 11,80 Sekunden über 100 Meter und seinen 24,11 Sekunden über 200 Meter hatte in Ottweiler keiner was entgegen zu setzen. Spätestens im August wird das anders sein. Bei den Europäischen Seniorenmeisterschaften in Lyon trifft Michael dann auf die europäischen  Stars der Altersklasse M35.

klein_00003      P5310026

Bei Landesmeisterschaften geht es streng und gesittet zu, bei Kreismeisterschaften ist es lockerer, familiärer:  Theresia kuschelt sich an Mama Marietta, Lilli an Papa Michael.
Weitere Fotos unter Bilder, Galerie 2015, KM_OTW

2. Juni 2015 um 15:47