Hans Kaas in würdigem Rahmen verabschiedet

Bei den Meisterschaften des Leichtathletik-Kreises Neunkirchen/St.Wendel in Ottweiler wurde Hans Kaas nach 35-jähriger Tätigkeit als Kampfrichter verabschiedet. Der Kampfrichter-Obmann des Kreises, Markus Bosel vom TV Ottweiler, und die Kreisvorsitzende Jutta Brust vom TV St. Wendel überreichten dem verdienten Funktionär ein Präsent. Für die Zeremonie wurden die Wettkämpfe unterbrochen, so dass die anwesenden Athleten einen würdigen Rahmen bei der Ehrung bilden konnten.
Hans Kaas war als Kampfrichter sehr beliebt. Er handelte immer regelkonform, war dabei stets freundlich und ruhig. Davon profitierten insbesondere die Sprinter. Seinem Geschick als Starter war es zu verdanken, dass Fehlstarts bei ihm äußerst selten vorkamen.
Hans Kaas blickt gerne auf seine Zeit als Kampfrichter zurück. „Am schönsten war es zu Beginn der 70-er Jahre“, erzählt er, „da gab es noch keine elektrische Zeitmessung. Wir saßen zu acht übereinander auf der ‚Hühnerleiter’ und stoppten von Hand. Bei den Kreis- und Landesmeisterschaften war damals wahnsinnig viel los, kein Vergleich zu heute!“
1970 wurde die LG Saar 70 gegründet, Kaas‘ Stammverein, die TG Landsweiler-Reden, trat 1971 bei. In seinem Verein war Kaas viele Jahre Abteilungsleiter und Cheftrainer, förderte hochkarätige Athleten wie Harald Forster, Stefan Baltes und Diethelm Burbes. Später kamen dann sein Sohn Christoph und Andreas Stein dazu, auch sie sammelten reihenweise Kreisrekorde und Landestitel. Zu nennen sind auch Christof Lorang, Timo Schweda und Stefan Bronder, die im Trikot der LG Saar 70 zu gefeierten Landesmeistern wurden.
Wenn auch seine aktive Zeit als Kampfrichter vorbei ist, so will Hans Kaas, mittlerweile 77 und Ehrenmitglied der TG Landsweiler-Reden, doch weiterhin Kontakt zum Sportgeschehen halten. „Das Stadion ‚Am alten Weiher‘ hier in Ottweiler ist ja nicht so weit weg, da werde ich natürlich bei Wettkämpfen so oft wie möglich vorbeikommen!“

Hans_Stefanklein_00019

Links: Hans Kaas, 2006 mit seinem Schützling, M14-Landesmeister Stefan Bronder
Rechts: Ehrung im Rahmen der Kreismeisterschaften 2015 durch Markus Bosel und Jutta Brust
Optimieren der Bilder durch Anklicken!

4. Juni 2015 um 08:52

Abgelegt in Das Jahr 2015