Medaillenflut hält an

Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften, für viele der Höhepunkt der Leichtathletiksaison, gab’s für die LG Saar 70 bereits sechs Titel. jetzt kamen in Piesbach noch vier weitere hinzu: Die männliche U16 und die Senioren M50 holten Gold, die weibliche U16 und die Senioren M40 wurden Vizemeister.
Die männliche U16 hatte im LV Merzig den erwartet starken Gegner, der nach fünf von insgesamt acht Disziplinen noch in Führung lag. Doch ein Wechselfehler beim Staffellauf bedeutete das Ende aller Merziger Siegträume. „Wir hätten auch ohne das gegnerische Missgeschick gewonnen“, ist sich LG-Sportwartin und -Trainerin Caroline Schlör sicher, „unsere Staffel und unsere Hochspringer hätten das hingebogen!“ Bei Letzteren glänzten der Illinger Jonas Sander mit übersprungenen 1,64 und der Ottweiler Niels Diehl mit 1,60 Metern. Überragend im Silber-Team der Mädchen war Jule Woll vom TV Illingen. Jule verbesserte ihre Bestleistung im Kugelstoß gleich um einen ganzen Meter auf 10,58 Meter, schaffte damit die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften.
Nun zu den LG-Oldies. Harald Janes vom TV Ottweiler, vor 33 Jahren Europameister der Polizei im Dreisprung, führt eine kampferprobte Truppe. Ein Jahrzehnt beherrschten sie die Altersklasse M40, jetzt sind sie altersbedingt in die M50 aufgerückt. Herausragend waren in Piesbach der Wiebelskircher Michael Huber mit 13,19 Sekunden über 100 Meter und der Ottweiler Dr. Markus Hans. Der konditionsstarke Markus glänzte erst mit 2:22,80 Minuten über die 800, wenig später dann mit 10:40,57 über die 3000 Meter. Verlass war wie immer auf die Wemmetsweiler Werfer Werner und Elmar Schöne. Prunkstück des Teams ist die 4×100 Meter-Staffel mit Michael Huber, Harald Janes, Uwe Jung und Friedrich Wasemann. Letztes Jahr lief das Quartett mit 52,15 Sekunden einen neuen Landesrekord der M50, in Piesbach genügten 53,89 Sekunden zum überlegenen Sieg.
Hinter der starken Startgemeinschaft „Saarmasters 12“ wurde das LG-Team der M40 Zweiter. Eine Klasse für sich war der amtierende Sprint-Landesmeister Thomas Huber, der die 100 Meter in 12,60 Sekunden lief. Herzlich empfangen wurde in Piesbach der von weither angereiste 3000 Meter-Läufer Christof Lorang. Christof ist der Beweis dafür, dass es im fußballverrückten Darmstadt, das gerade euphorisch den Aufstieg in die 1. Bundeliga feiert, auch gute Leichtathleten gibt. Als Jugendlicher war er das Aushängeschild des LG-Partnervereins TG Landsweiler-Reden, heimste damals viele Titel ein. Über zwei Jahrzehnte wahrte Christof nun schon den Kontakt zu seinen Sportkameraden in der alten Heimat. Demnächst will er mal wieder bei seinem alten Trainer Wolfgang Weber in Hirzweiler auftauchen, wie früher zum sonntäglichen Cross-Training im Hosterwald. Aus Darmstadt wird er dann im PKW anreisen, aus Landsweiler kam er früher immer mit dem Rennrad.

Unsere Helden: Links die LG-Youngster der U16, rechts die LG-Oldies der M40 und M50

klein_00033klein_00001

Optimieren der Fotos durch Anklicken!  Weitere Fotos unter Bilder, Galerie 2015, DMM Piesbach

27. Mai 2015 um 16:48