Lars und Simon Meister der Geräteturn-Oberliga

Sportlich gesehen sind sie Zwitter, sind in der Leichtathletik und im Turnen zuhause: die Brüder Lars und Simon Schwindling. In letztgenannter Sportart erkämpften sie sich jetzt mit der WKG Illtal, einer Wettkampfgemeinschaft der Vereine TV Illingen und TTV Stennweiler, den Meistertitel in der Geräteturn-Oberliga.
Sechs Mannschaften waren in Dillingen am Start. Geturnt wurde bei diesem jahrgangsoffenen Wettkampf an sechs Geräten: Boden, Pferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck. Vier Turner durften an den einzelnen Geräten eingesetzt werden, die drei besten kamen in die Wertung. Die WKG Illtal siegte mit 201,95:199,35 denkbar knapp vor dem TV Limbach – beim Vorkampf im April war der Vorsprung mit 197,50:190,35 deutlicher. „Top Scorer" der WKG war der sechzehnjährige Simon Schwindling. Wegen einer vorausgegangenen Achillessehnenoperation konnte sein zwei Jahre älterer Bruder Lars, vor drei Jahren Deutscher Meister im gemischten 6-Kampf, am Boden und beim Sprung nicht starten. Ihn vertraten an diesen Geräten zwei Nachwuchsturner vom Jugendkader des Saarlandes, Thomas Ruhmor-Ebongo, 13, und Martin Gegi, 10. Beide zeigten eine ansprechende Leistung, die aber nicht ausschlaggebend für den Sieg war.
Dieser Meistertitel ist der bisher größte Erfolg der Riege. „Unser Trainer Werner Spaniol hat uns bestens betreut“, verkündet Simon, der auch einen Blick in die Zukunft wirft: „Unser Ziel, das steht nach unserem guten Abschneiden jetzt schon fest, ist die Titelverteidigung im kommenden Jahr!“

klein_00002    klein_00003

links:           Simon Schwindling, Jonas Sommer, Lars Schwindling, drei Stützen der WKG Illtal
rechts:         in der einen Hand die Reckstange, in der anderen die Sieger-Urkunde, im Mund

die Medaille: Simon; Optimieren der Bilder durch Anklicken!

22. November 2015 um 15:29

Abgelegt in Das Jahr 2015