Überregionale Erfolge 2015

Die Leichtathletik-Gemeinschaft Saar 70 hat im letzten Jahr auch überregional Erfolge gefeiert. Die LG-Stars des Jahres 2015 stammen aus zwei Vereinen, dem TV Ottweiler und dem TV Illingen. Louisa Grauvogel kommt vom TVO, Philipp Oehling und Michael Christ kommen vom TVI. Den großen Coup landete Louisa. Im 7-Kampf wurde das Aushängeschild des TVO 2014 im amerikanischen Eugene Fünfte der U20-Weltmeisterschaft, dieses Jahr glückte ihr bei der Europameisterschaft im schwedischen Eskilstuna der Sprung aufs Siegertreppchen: Bronze im 7-Kampf! Damit hatte Louisa wesentlichen Anteil am guten Abschneiden der deutschen U20, die hinter Russland in der Mannschaftswertung Zweiter wurde.
René Berwanger vom TVO und Michael Christ vom TVI starteten im März bei der Deutschen Hallenmeisterschaft im thüringischen Erfurt, beide in der Altersklasse M35. René wurde mit starken 12,15 Metern Deutscher Seniorenmeister im Dreisprung. Michael laborierte noch an einer Zerrung, hatte sich im 60 Meter-Sprint mehr erhofft als Platz 6.  Viel besser lief es für ihn im Juli bei der Deutschen Seniorenmeisterschaft in Zittau: 100m in 11,79 sec (Platz 6), 400m in 55,49 sec (Platz 4), dann die Krönung: 200m in 24,10 sec – Bronzemedaille!  Zum Höhepunkt des Jahres wurde für Michaels die Leichtathletik-Weltmeisterschaft der Seniorinnen und Senioren, die vom 4. bis 16. August im französischen Lyon stattfand. Im Trikot der deutschen National-Mannschaft erkämpfte er in der M35 als Startläufer mit der 4×100 Meter- Staffel Platz 7 in starken 45,50 Sekunden. Und er setzte in Lyon noch eins drauf: Michaels Highlight der WM war die 4×400 Meter-Staffel, wo das deutsche Quartett mit hervorragenden 3:39,71 Minuten und Platz 5 gar nicht so weit von den Medaillenrängen entfernt war.
Zu Philipp Oehlings Highlight 2015 wurden die Süddeutschen Leichtathletik-Meisterschaften der U16 in Kassel. Neben Philipp starteten in Kassel mit Jule Woll und Matthias Schikofsky noch zwei weitere Hoffnungsträger des TVI. Matthias hatte im Speerwurf der M15 viel Pech, Regenschauer und Windböen verhinderten seinen Einzug ins Finale. Nah dran an den Medaillen aber war Jule Woll, die mit zwei persönlichen Bestleistungen aufwartete. Ihre 10,71 Meter im Kugelstoß bedeuteten in der W15 Rang 4, ihre 35,09 Meter im Speerwurf Rang 5. Zum Helden avancierte in Kassel 800 Meter-Läufer Philipp. In einem fulminanten Endspurt erkämpfte er in persönlicher Bestzeit von 2:07,48 Minuten Platz 2, wurde Süddeutscher Vizemeister der M14.
Nicht genug damit: Philipp ist dank Trainerin Caroline Schlör auch zum herausragenden Mehrkämpfer geworden. Seine Klasse zeigte er in Lübeck bei der Deutschen Meisterschaft im Blockwettkampf „Lauf“. Das ist ein 5-Kampf mit 100 Meter, Weitsprung, Hürdenlauf, Ballwurf und 2000 Meter-Lauf. Dank persönlicher Bestleistungen über 100 Meter, im Hürdenlauf und im Ballwurf landete Philipp mit 2596 Punkten auf Rang 6. Und es war mehr drin! Nur 31 Punkte lagen zwischen Platz 3 und Platz 8. Zum Knackpunkt wurde der Weitsprung. „Nur 5,35 Meter“, jammerte Trainerin Caroline Schlör, „Philipp traf einfach das Brett nicht! Dabei sprang er kurz zuvor 5,87 Meter. Diese Weite hätte hier Silber bedeutet!“

klein_00001      klein_00001Philipp_W_A

Louisa                                       Michael                              Philipp

Optimieren der Fotos durch Anklicken!

13. Dezember 2015 um 19:44

Abgelegt in Das Jahr 2015