Rückblick auf eine tolle Saison

2015 – was für ein Jahr für die Leichtathleten des TV Illingen! 35 Einzeltitel bei den Meisterschaften des Leichtathletik-Doppelkreises Neunkirchen/St. Wendel, 14 Athleten und Athletinnen haben sie erworben. Hinzu kommen noch 6 Staffel- bzw. Mannschaftstitel, erkämpft im Trikot der Leichtathletik-Gemeinschaft Saar 70. Doch nicht nur im Kreis wurde eifrig gepunktet: Auf Landesebene stellte der TVI im Jahr 2015 genau 21 Meister, eine imponierende Zahl. Einer verdient ein Sonderlob: Philipp Oehling. Er allein schaffte zehn Mal den Sprung aufs oberste Siegertreppchen.
Die Trümpfe des TVI stachen letztes Jahr auch überregional. Famos einmal mehr das Abschneiden von Philipp Oehling. Zu seinem Highlight 2015 wurden die Süddeutschen Leichtathletik-Meisterschaften der U16 in Kassel. In einem fulminanten Endspurt erkämpfte Philipp im 800 Meter-Lauf in persönlicher Bestzeit von 2:07,48 Minuten Platz 2, wurde Süddeutscher Vizemeister der M14. Neben Philipp starteten in Kassel mit Jule Woll und Matthias Schikofsky noch zwei weitere Hoffnungsträger des TVI. Matthias hatte im Speerwurf der M15 viel Pech, Regenschauer und Windböen verhinderten seinen Einzug ins Finale. Nah dran an den Medaillen aber war Jule Woll, die mit zwei persönlichen Bestleistungen aufwartete. Ihre 10,71 Meter im Kugelstoß bedeuteten in der W15 Rang 4, ihre 35,09 Meter im Speerwurf Rang 5.
Eine vielseitige Ausbildung steht bei der LG Saar 70 und natürlich auch beim TVI im Vordergrund, frühzeitige Spezialisierung wird vermieden. Kein Wunder also, dass Philipp Oehling dank Trainerin Caroline Schlör zum herausragenden Mehrkämpfer geworden ist. Seine Klasse zeigte er in Lübeck bei der Deutschen Meisterschaft im Blockwettkampf. Dank persönlicher Bestleistungen über 100 Meter, im Hürdenlauf und im Ballwurf landete er mit 2596 Punkten auf Rang 6. Und es war mehr drin! Nur 31 Punkte lagen zwischen Platz 3 und Platz 8. Zum Knackpunkt wurde der Weitsprung. „Nur 5,35 Meter“, jammerte Trainerin Caroline Schlör, „Philipp traf einfach das Brett nicht! Dabei sprang er kurz zuvor 5,87 Meter. Diese Weite hätte hier Silber bedeutet!“
Nicht nur im Schüler- und Jugendbereich, auch bei den „Oldies“ hat der TV Illingen einen Vorzeigeathleten: Michael Christ, 36 Jahre alt. Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Zittau schaffte er drei Top-Platzierungen: 100m in 11,79 Sekunden (Platz 6), 400m in 55,49 Sekunden (Platz 4), dann die Krönung: 200m in 24,10 Sekunden – Bronzemedaille! Zum Höhepunkt des Jahres wurden für Michael die Leichtathletik-Weltmeisterschaft der Seniorinnen und Senioren in Lyon. Im Trikot der deutschen National-Mannschaft erkämpfte er als Startläufer mit der 4×100 Meter- Staffel Platz 7. Und es kam noch besser: Michael war Stütze der deutschen 4×400 Meter-Staffel, die in hervorragenden 3:39,71 Minuten und Platz 5 sogar an Edelmetall schnupperte.

klein_00001

Michael Christ, Zweiter von rechts, mit der DLV-Staffel