Gelungene LG-Meisterfeier in Wiesbach

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

Im Festsaal der Turnhalle Wiesbach fand, bestens organisiert von Eva Schlör und erfreulich gut besucht, die Meisterfeier der LG Saar 70 statt. In dieser Gemeinschaft starten die Leichtathleten von fünf namhaften Turnvereinen unseres Kreises: TV Illingen (TVI), TG Landsweiler-Reden, TV Ottweiler (TVO), TV Wemmetsweiler und TuS Wiebelskirchen. „Es gab in der letzten Saison eine ganze Reihe herausragender Leistungen“, verkündete der LG-Vorsitzende Jürgen Müller. „71 unserer Athleten werden gleich das begehrte T-Shirt als Landesmeister 2015 erhalten, und auch überregional gab es beachtliche Erfolge!“
Mit sichtlichem Stolz präsentierte schon einige Tage zuvor auf der Generalversammlung Sportwartin Caroline Schlör die Glanztaten der LG-Athleten. Das Jahr begann sehr erfolgreich mit dem Meistertitel von René Berwanger (TVO) im Dreisprung der Altersklasse M35 bei den Deutschen Hallenmeisterschaften. Ebenfalls auf deutscher Ebene wurde Elisabeth Butz (TVO) Vizemeisterin im 100 Kilometer Straßenlauf der W55, Michael Christ (TVI) holte Bronze über die 200 Meter der M35. Michael war auch Startläufer der deutschen 4×400 Meter-Staffel, die in Lyon bei der Seniorenweltmeisterschaft mit Platz 5 an Edelmetall schnupperte.
Nicht nur die Oldies, auch der Nachwuchs der LG hat 2015 überregional geglänzt. Bei den Süddeutschen Leichtathletik-Meisterschaften der U16 in Kassel schafften Philipp Oehling und Jule Woll, beide vom TV Illingen, und Lisa Schuler vom TV Ottweiler den Sprung unter die Top Acht. Philipp erkämpfte über 800 Meter Platz 2, Jule mit der Kugel Platz 4 und mit dem Speer Platz 5, Lisa im Dreisprung Platz 8.
Den größten Coup landete im vergangenen Wettkampfjahr einmal mehr Louisa Grauvogel vom TV Ottweiler. Im 7-Kampf glückte ihr bei der Europameisterschaft im schwedischen Eskilstuna der Sprung aufs Siegertreppchen: Bronze im 7-Kampf! Bei der Meisterehrung konnte Louisa in Wiesbach nicht dabei sein, sie ist auf dem Sprung in die USA. An der berühmten Harvard Universität wird sie über ein Sportstipendium ihr Medizinstudium beginnen.
„33 Einzel- und 7 Mannschaftstitel bei den Saarlandmeisterschaften, das kann sich sehen lassen!“, schwärmt Sportwartin Caroline Schlör, die amtierende Meisterin im Kugelstoß. Herausragend seien dabei Philipp Oehling mit 8 und Svenja Klein mit 4 Titeln. „Dank solcher Ausnahmeathleten liegen wir in der Gesamtwertung des Saarländischen Leichtathletik-Bundes hinter dem LC Rehlingen auf Platz 2, ein super Ergebnis!“

Guter Start in die neue Saison
Von den LG-Erfolgen bei den Crossmeisterschaften in Lebach hatten wir bereits berichtet. Aber auch indoors tat sich einiges:
Bei den Hallenmeisterschaften der U16 trumpfte Philipp Oehling groß auf: Platz 1 über 800 Meter, über 300 Meter und im Weitsprung. Jule Woll wurde Vizemeisterin im Kugelstoß, Niels Diehl vom TVO wurde Dritter im 60 Meter-Sprint und Meister im Hochsprung, wo Vereinskameradin Maira Bendig Bronze holte. Beim TVI freute man sich über die ehrenvolle Berufung von Jule und Philipp in die Landesauswahl zum Vergleichskampf gegen Baden, Luxembourg, Moselle und die Pfalz. Beide rechtfertigten ihre Berufung: Philipp wurde über 800 Meter in persönlicher Bestzeit von 2:07,36 Minuten Zweiter, trug auch mit guten Leistungen im Hürdenlauf (persönliche Bestzeit mit 9,23 Sekunden) und im Weitsprung zum Sieg der Saarauswahl bei. Auch die Mädchen siegten, Jule brillierte als Viertbeste mit persönlicher Bestleistung von 11,36 Metern im Kugelstoß. Auch ein Hoffnungsträger des TV Ottweiler wurde in die Auswahl berufen: Niels Diehl vertrat das Saarland im Hochsprung, machte seine Sache mit 1,56 Metern gut.

klein_00002

Die zur Feier in Wiesbach erschienenen Meister des Jahres 2015; weitere Fotos unter Bilder, Galerie 2016, Meister_15

15. März 2016 um 10:45

Abgelegt in Das Jahr 2016