Leichtathletik-Gemeinschaft Saar 70 stolzer Zweiter

1970 wurde die LG Saar 70 gegründet, daher ihr Name. In den 70er und 80er Jahren war sie zehnmal im Land die Nummer 1, dann zogen dank finanzstarker Sponsoren der LC Rehlingen und Saar 05 an ihr vorbei. Immer aber rangierte die LG Saar 70 auf einem Platz im Vorderfeld. Hinter dem souverän führenden LC Rehlingen steht sie aktuell auf Rang 2, wie die gerade vom Saarländischen Leichtathletik-Bund veröffentlichte Rangliste des Jahres 2016 zeigt. 51 Vereine sind dort gelistet. Nur fünf Vereine gibt es, die in allen 14 Altersklassen punkteten und die damit ihren breit gefächerten Leistungsstandard beweisen – die LG Saar 70 gehört dazu.
In der SLB-Rangliste werden die besten zehn Leistungen aller Altersklassen und Disziplinen in Punkte umgewandelt und zu einer Gesamtpunktzahl addiert. Für Platz 1 gibt es 10 Punkte, für Platz 2 dann 9 usw., für Platz 10 letztlich noch einen Punkt.  Rund 50 LG-Athleten schafften den Sprung unter die Top Ten, scheffelten insgesamt 1743 Punkte.  LG-intern liegt der TV Ottweiler diesmal auf Platz 1, der TV Illingen (TVI) auf Platz 2, in weitem Abstand folgen der TV Wemmetsweiler, der TuS Wiebelskirchen und die TG Landsweiler-Reden. Topscorer  der  LG ist einmal mehr der Illinger Philipp Oehling, der allein 138 Punkte beisteuert. Mit 132 Punkten liegt Paula Grauvogel aus Ottweiler auf Platz 2.
Auch im neuen Jahr schafften drei LG-Asse bei Meisterschaften bereits den Sprung aufs Siegertreppchen, alle drei vom TVI:  Paula Heinz, Jule Woll und Philipp Oehling. „Alle drei haben prima gekämpft“, kommentiert Trainerin Caroline Schlör, „ alle drei wurden mit Platz 3 belohnt!“  Speerwerferin Jule war im Winterwurf der U18 mit 37,29 Metern Beste des Jahrgangs 2001, der gleichaltrige Philipp startete in der U20-Hallenmeisterschaft  über 800 Meter. Als jüngster Teilnehmer war er in 2:01,88 Minuten sogar noch einen Tick schneller als bei seinem spektakulären Siegeslauf bei den Süddeutschen Meisterschaften der U16 letzten Herbst in St. Wendel.  Zufrieden war auch Paula, denn sie verbesserte ihre Hallenbestzeit über 400 Meter auf gute 63,65 Sekunden.

PHIL_JULE_PAULA

Hoffnungsträger des TVI: oben Paula  und Philipp, unten Neele und Jule