Erfolge in Trier, Piesbach, Ottweiler und Merzig

Trier: Caroline Schlör, Trainerin des TV Illingen und Sportwartin der LG Saar 70, in der ja auch die Leichtathleten des TVI starten, hatte eine ehrenvolle Berufung in die Saarauswahl. Beim Pokal der Freundschaft in Trier war sie im Kugelstoß eingesetzt, stieß 11,25m weit und trug dazu bei, dass ihre Mannschaft hinter Luxemburg und vor Rheinland-Pfalz Zweiter wurde. Ihr Freund Andreas Sahner, für Rehlingen startend, sorgte als Bester im Hammerwurf mit starken 68,89m dafür, dass die Saarländer bei den Männern den Pokal der Freundschaft gewannen.

CARO_TRIER1                                                                        Caroline in Trier

Piesbach: Die LG Saar 70 erkämpfte in Piesbach bei den Saarländischen Mannschaftsmeisterschaften drei Titel. Den Sprung aufs oberste Treppchen schafften die Senioren M40, die männliche U20 und die weibliche U16. Die männliche U16 verfehlte knapp Gold, freute sich aber auch über die Vizemeisterschaft. In diesem Team glänzte Christoph Rullof mit zwei persönlichen Bestleistungen: 2:18,28 min über 800m und 5,15m Weitsprung. Im siegreichen LG-Team der gleichaltrigen Mädchen war Neele Broschardt eingesetzt, überzeugte im Kugelstoß und im 800m-Lauf. Im Gold-Team der U20 wurde Matthias Schikofsky zum Mann des Tages. Obwohl Matthias noch zur U18 gehört, war er im Weitsprung, im 100m-Lauf und im Kugelstoß der Beste. Trainer Werner Liedtke war voll des Lobs: „Die schwere 6kg-Kugel der U20 stieß Matthias auf 10,23 Meter, neue persönliche Bestleistung, einfach klasse!“ Pech hatte im LG-Team der weiblichen U20 Julia Threm. Mit ihren 2:37,47 min war sie über 800 Meter die Zweitschnellste, aber da bei der Staffel die vierte Läuferin nicht erschien, fiel das LG-Team aus der Wertung – zumindest Bronze war drin.
Ottweiler: Während die Großen in Piesbach auf Beutezug gingen, versuchten sich die Kleinen des TVI beim Schülermeeting in Ottweiler. Bei den 10-Jährigen starteten Leni Dörr, Hanna Gerard und Max Weber, bei den 11-Jährigen Bianca Rothbrust und Simon Hahn. Trainerin Margit Ernwein war mächtig stolz auf ihre Minis: „Alle waren unheimlich aufgeregt, denn alles war ja neu für sie. Für den ersten Wettkampf haben sie sich ganz wacker geschlagen!“ Weit vorne war Hanna als Zweitschnellste über 800 Meter, und nicht zu bremsen war Max: Die 50 Meter lief er in starken 8:42 Sekunden, ließ der Konkurrenz keine Chance.

S_MEETING_17_HP                         Sextett der Extraklasse: Hanna, Leni, Bianca, Margit, Max und Simon

Merzig: Höchst erfolgreich mitgemischt hat der TVI-Nachwuchs auch beim bundesweit größten Event seiner Art: 5300 Teilnehmer waren es in Merzig bei den Schullaufmeisterschaften. Christoph Rullof, oben bereits genannt, führte sein IGI-Terzett in der Altersklasse U16 auf einen famosen 4. Platz, das IGI verfehlte Bronze nur knapp. Christoph lief die 2200 Meter In starken 6:56,8 Minuten, wurde Achter des Jahrgangs 2002. Hier waren 95 Teams im Rennen, in der weiblichen U14 waren es sage und schreibe 159! Da kann sich Rang 8 des IGI fürwahr sehen lassen. Charlotte Mohr vom TVI gehörte zum Terzett, landete in der Einzelwertung des Jahrgangs 2005 im riesigen Starterfeld von 297 Läuferinnen auf Platz 11. Das IGI knüpft offenbar an ruhmreiche Zeiten an: Die Ausrichtung der Schullaufmeisterschaften Anfang der Achtziger war die Geburtsstunde der berühmten Illtal-Crossies. Die waren zwanzig Jahre lang Stammgast auf dem Siegertreppchen, stellten sogar mehrfach den Gesamtsieger.

img099

Rückblick: Start der U16 bei der Schullaufmeisterschaft in Losheim 2001. Rechts mit Nr. 50 Johannes Schulz, der Gesamtsieger wurde und das IGI-Team zu Gold führte. Das IGI-Team der gleichaltrigen Mädchen, angeführt von unserer heutigen Sportwartin Caroline Schlör, holte damals Bronze.

24. Mai 2017 um 17:00

Abgelegt in Das Jahr 2017