Die Gelben, belebende Farbtupfer im Burgpark

Der Illinger Volkslauf, zum 42. Mal vom saarländischen Volkslauf-Pionier LLG Wustweiler veranstaltet, hat durch die urige Burg Kerpen und die avantgardistische Illipse einen ganz besonderen Charme. Dem können sich auch die Mitglieder des TV Illingen nicht entziehen: Im neongelben Vereins-T-Shirt nahmen diesmal rund 80 teil, 45 allein bei den Bambini. Es wären noch mehr gewesen, aber eine TVI-Delegation weilte in Berlin beim Deutschen Turnfest, dem größten Breiten- und Spitzensport-Event der Welt. Hier messen sich rund 70 Tausend Sportler- und Sportlerinnen in über 400 Wettkämpfen, der Sprung aufs Siegertreppchen ist da ein echtes Kunststück. Dennoch hat dies vor nicht allzu langer Zeit der TVI geschafft: Die UVIS, als Seniorentruppe der Stolz und der Motor des TVI, wurden 2009 in der Kategorie „Mixed Mannschaft“ im Volleyball Sieger beim Deutschen Turnfest in Frankfurt.

A 17                                Unvergessen: unsere UVIS 2009 als Turnfestsieger in Frankfurt

Beim City-Lauf hängen die Trauben nicht so hoch wie beim Deutschen Turnfest, und die Stars des TVI nutzten dies wieder mal bravourös. Bei den Bambini ist ohnehin jeder ein Sieger, alle bekommen ihre Medaille. Im Schülerlauf der Mädchen holte Lucienne Huppert in der U16 Gold, Charlotte Mohr in der U14 Silber, was bei den gleichaltrigen Jungen auch Phillip Walzer glückte. Dreimal TVI-Gold gab’s über 5 Kilometer: für Christoph Rullof in der U16, für Simon Mohr in der U14 und Julia Threm in der U18. Der 13-jährige Simon war überragend, lief mit 22:13 als insgesamt Sechster ein, bei über 100 Läufern. Auch Julia präsentierte sich in Topform, schaffte glänzende 24:32 Minuten. Silber holten Alexandra Denzer in der W40, Nicole Baltes in der W35 und Karl-Josef Jochum in der M65. Über Bronze freuten sich Claudia Sahner (W50), Haidar Alhussain (U20) und Stefan Lermen (U14). Nach ihrem Sieg im 1,8km-Schülerlauf hatte Lucienne Huppert (U16) noch Lust auf mehr: Über die 5 Kilometer hielt sie prima mit und belohnte sich mit Bronze. Auch im 10 Kilometer Hauptlauf überzeugten die TVI-Athleten. Christopher Wahl lief hervorragende 42:13 Minuten, siegte in der U18. Roman Baltes erkämpfte sich Platz 2 in der M35.
Einen besonderen Reiz haben beim City-Lauf die Mannschaftswettbewerbe. Im Team-Lauf Damen gab’s voriges Jahr für den TVI Gold, diesmal „nur“ Silber für „The Yellows“ mit Gerda-Diemon Woll, Katja Heinz und Anja Broschardt. In der Platzierung ein bisschen weiter hinten, im Spaß nicht: Auf Rang 7 landete das zweite TVI-Terzett „No Limit“ mit Caroline und Eva Schlör und Anne Jakob.
Beim 11. City-Lauf vermisste man Seriensieger Philipp Oehling. Der schonte sich für seinen großen Auftritt am Pfingstmontag beim Sportfest in Rehlingen. Philipp ist in Top-Form, wie sein Titelgewinn bei den Langhürden-Meisterschaften der U18 kürzlich in Saarbrücken zeigte. Über die 400 Meter Hürden lief er starke 58,05 Sekunden. Vereinskameradin Neele Broschardt gewann die 300 Meter Hürden der W15, ihre 58,64 Sekunden bedeuten persönliche Bestleistung.
Beim Pfingstsportfest startete Philipp über 800 Meter. Bei internationaler Konkurrenz lief er glänzende 1:58,79 Minuten, Platz 2 für den 16-Jährigen in der U18. Die Trainer Caroline Schlör und Werner Liedtke freuten sich: „Damit hat Philipp die begehrte Quali für die Deutsche Meisterschaft, prima!“

klein_00051klein_00049

Optimieren der Fotos durch Anklicken! Weitere Fotos unter Bilder, Galerie 2017, City-lauf_17

7. Juni 2017 um 11:14

Abgelegt in Das Jahr 2017