Auftakt nach Maß: das ANTURNEN

„Zum Jahresende hatten wir ursprünglich das ABTURNEN”, erinnert sich TVI-Urgestein Toni Schönenberger. Toni, 86, ist seit der Vereins-Neugründung 1950 dabei, war längere Zeit Vorsitzender. „Aber in der Vorweihnachtszeit war es fast unmöglich, einen geeigneten Termin zu finden. Deshalb wechselten wir 2004 zum ANTURNEN am Jahresanfang!“
Der Wechsel hat sich gelohnt. Auch diesmal waren wieder rund 70 „Anturner“ erschienen. In den drei Hallendritteln, getrennt durch schalldichte Vorhänge, fand jeder das für ihn Geeignete. Bei „Oberhexe“ Gabi Steuer gab’s zu passender Musik Gymnastik mit dem Redondo-Ball: abwechslungsreiches rhythmisches Bewegen, das nicht nur die Ausführenden, sondern auch die Betrachter in hohem Maß erfreute. Im Drittel nebenan trieb der TVI-Vorsitzende Stefan Schaum als Leitwolf sein Rudel beim Crossfit-Training zu Höchstleistungen. Hier und da steigerten sich die hundsgewöhnlichen Liegestütze und Sit Ups zu spektakulärer Parterre-Akrobatik.  Bei UVI-Boss Hans-Günter Dörr ging’s weniger wild zu, Gesundheitssport war hier die Devise. Mit Aerosteps wurde das Gleichgewicht trainiert, mit Kleinhanteln die Rumpfmuskulatur gekräftigt.
In der Cafeteria des Hallenbads durften sich alle Anturner nach dem sportlichen Teil in gemütlicher Runde bei Speis und Trank erholen. „Das haben wir uns dann alle auch verdient!“, heißt es in  der TVI-Einladung.
Natürlich wurde an den einzelnen Tischen eifrig gefachsimpelt. Anekdoten wurden aufgefrischt, in Erinnerungen geschwelgt. Heinz Detzler, auch er seit Anfang der Fünfziger dabei, schwärmt von seinen großen Erfolgen als Leistungsturner, unterbrochen von seinen Einsätzen in der weiten Welt – Heinz baute Hühnerställe in Saudi Arabien!  Bei den Oldies  kam’s zwangsläufig zum Vergleich des Heute mit dem Damals. Toni und Heinz sind Zeugen des Wandels ihres Vereins: Neben dem Geräteturnen etablierte sich bereits 1954 die Leichtathletik, 1959 kamen Basketball und Volleyball dazu. In den letzten Jahrzehnten erfolgte die Hinwendung zu den mittleren und älteren Altersgruppen, zum Gesundheitssport. Parallel dazu die Angebote für die Kleinen: das Eltern-Kind-Turnen ab 2, das Bewegungstraining ab 4 Jahren.
Es läuft gut im TVI. Das Heute beschert dem Verein auch sportlich viel Positives. Die Basketball-Abteilung boomt, die TVI-Leichtathleten rangieren mit der LG Saar 70 im Saarland auf Rang 2, hinter dem LC Rehlingen, aber vor LAZ Saar 05 Saarbrücken. Und die Turnabteilung blüht auf: Für die Mädchen wurde eine kompetente Trainerin gefunden, die Jungs sind ohnehin top: Die Truppe um Lars und Simon Schwindling ist amtierender Meister der Geräteturn-Oberliga, will dieses Jahr ihren Titel verteidigen.
Gute Aussichten also für 2018!

ATU                                ATU3

Stretching mit Hans-Günter                             Stefan und das Crossfit-Rudel

ATU1

Gaby und die Redondo-Girls

ATU4

Die Ruhe vor dem Sturm – gleich wird der Vorsitzende das Buffet eröffnen…
                             Optimieren der Fotos durch Anklicken!

15. Januar 2018 um 14:46

Abgelegt in Das Jahr 2018