Rückblick auf eine erfolgreiche Saison

Die Leichtathleten des TV Illingen, eifrige Punktesammler der LG Saar 70, blicken stolz aufs Wettkampfjahr 2017 zurück.
Bei den Südwestdeutschen Seniorenmeisterschaften holte Caroline Schlör Silber mit der Kugel und mit dem Diskus. Philipp Oehling erkämpfte, ebenfalls im Trikot der LG Saar 70, in der U18 über 800 Meter Bronze bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften.
Saarlandmeister wurden Caroline Schlör, Matthias Schikofsky, Philipp Oehling und Neele Broschardt. In die Medaillenränge schafften es auf Landesebene auch Eva König, Andreas und Dominik Lermen, Paula Heinz, Jule Woll und Christoph Rullof.
Neun Sportler und Sportlerinnen des TVI teilten sich siebzehn Titel bei den Kreismeisterschaften.
Philipp Oehling, in den letzten Jahren Aushängeschild des TVI, verlässt den Verein, geht in die Landeshauptstadt zur LG LAZ SAAR 05. Die freut sich über jeden Neuzugang, hat sie doch in Sosthene Moguenara, Luca Wieland und Marcel Kirstges drei herausragende Athleten verloren. Sie gingen, weil sie mit den Bedingungen vor Ort, insbesondere der Zerstrittenheit von LAZ und Saar 05 nicht zufrieden waren.
Kein Athlet trennt sich leichten Herzens von dem Verein, in dem er groß geworden ist. Ein solcher Schritt ist immer ein Wechsel auf die Zukunft. Bringt der neue Verein einen neuen Schub? Erfüllen sich die Erwartungen, die man sich vom Wechsel erhoffte?
Einen anderen Weg ging Louisa Grauvogel, „bestes Stück“ der LG Saar 70. Trotz verlockender Angebote ist sie ihrem Heimatverein, dem TV Ottweiler, immer treu geblieben. Dieses Jahr wurde sie in Leverkusen Deutsche Meisterin der U23 über die 100 Meter Hürden. Ihre Lieblingsdisziplin aber ist der Siebenkampf. Mit großartigen Erfolgen: 2013 Bronze-Medaille bei der U18-Weltmeisterschaft in Donezk; 2014 Fünfte der U20-Weltmeisterschaft im amerikanischen Eugene; 2015 Bronze bei der U20-Europameisterschaft im schwedischen Eskilstuna. Jetzt studiert Louisa als Stipendiatin an der Universität von Georgia. „Es macht einfach Spaß“, schwärmt Louisa“, „mit Sportlern und Sportlerinnen nicht nur aus allen Teilen der USA, sondern auch mit Athleten aus der ganzen Welt trainieren zu können!“ So gehören zu ihrem Team eine norwegische Hammerwerferin, eine Hürdenläuferin aus Südafrika, eine Hochspringerin aus Griechenland sowie die australische Dreispringerin Aliyah Johnson, mit der Louisa bereits 2014 im Rahmen der U18-Weltmeisterschaft in der Ukraine um Bronze kämpfte.
Mit dem Team ihrer Universität landete Louisa bei den Uni-Meisterschaften auf einem hervorragenden 2. Platz.
Beste Ausbildung und sportliche Spitzenleistungen waren für Louisa Grauvogel kein Widerspruch. Ihr Ziel hat sie nie aus den Augen verloren: Louisa will Ärztin werden.

Louisa Grauvogel

Bestes Stück der LG Saar 70: Louisa Grauvogel