Besuch bei Aschenputtel

PRINZFür alle Kids, die das Jahr über fleißig das Training besucht hatten, gab’s beim TV Illingen kurz vor Weihnachten wieder eine tolle Belohnung. Letztes Jahr war es die KLEINE  HEXE, die den TVI-Nachwuchs begeisterte, diesmal ging ‘s  zu ASCHENPUTTEL, bravourös gespielt vom Theaterverein Illingen.
Eine stattliche TVI-Hundertschaft, rund 60 Kids und ihre Begleitung, trafen sich erwartungsfroh in der Illipse. ASCHENPUTTEL, das schaurig-schöne Märchen, kam diesmal in moderner Fassung. In der zeigt sich  Aschenputtel aufgeweckt und frech, erlaubt sich immer wieder kleine Späßchen. Aschenputtel  trotzt geschickt der bösen Stiefmutter und deren dummen und arroganten Töchtern Nella und Stella. In der Version des Illinger Theatervereins tummeln sich viele Gestalten in wunderschönen Kostümen auf der Bühne –  König Phillipus, der mit seiner Gemahlin Erna in munterem Wechsel turtelt und zankt, eine schwerhörige, hochgradig verwirrte königliche Großmutter, ein überforderter königlicher Ausrufer, und dann noch die permanent Schokolade futternde liebestolle Prinzessin Malwina aus dem Nachbarreich. Obwohl Malwina die Favoritin des Königs ist, hat sie gegen Aschenputtel keine Chance. Aschenputtel bekommt ihren Prinzen Johannes (s. Foto oben), sehr zur Freude all der Großen und Kleinen, die in der Illipse mitfieberten. Und die ganz Kleinen sorgten mal wieder für ein Highlight. Zwei Stunden still sitzen (so lange dauerte die Vorstellung, bei zwei Pausen), das ist echt zu viel verlangt. Die Minis schlichen, meist mit Schnuller im Mund, in Grüppchen Richtung Bühne. Eingefangen wurden sie (leider) immer wieder von ihren besorgten Müttern.
ASCHENPUTTEL diesmal also höchst modern, verbunden mit vergeblichem Warten auf die markanten Stellen. Kein Putteln (Wälzen) eines gedemütigten Mädchens in der Asche, um hineingeschüttete Erbsen auszulesen. Kein „Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen“,  kein „Bäumchen, rüttel dich und schüttel dich, wirf Gold und Silber über mich“. Vergebliches Warten auch auf  „Rucke di guck, rucke di guck,  Blut ist im Schuck“.
Nichts gegen ein verschmustes Königspaar, gegen eine verrückte Großmutter, eine adlige Naschkatze. Aber für den Märchen-Nostalgiker steht fest: Der Theaterverein Illingen ist so gut, dass er mitsamt der „Neuen“ eine originalgetreuere Variante hätte meistern können.
Um Vögel zu imponierenden Auftritten zu bewegen, muss man nicht Alfred Hitchcock heißen. Der Theaterverein Illingen hat letztes Jahr gezeigt, dass er mit Vögeln umgehen kann: Gefeierter Held in der KLEINEN  HEXE war der Rabe Abraxas. Zwei Täubchen hätten bei  ASCHENPUTTEL genügt.  Und auch ein Bäumchen, das Gold und Silber runter wirft,  wäre für den Theaterverein Illingen nie und nimmer ein Problem gewesen …

DAMEN

Damenrunde: links Nella, daneben Aschenputtel, die Stiefmutter und Stella

KIDS             Mit Schnuller unterwegs: Minis schleichen Richtung Bühne
                         Optimieren der Fotos durch Anklicken!

10. Dezember 2018 um 08:40

Abgelegt in Das Jahr 2018