In einem Land hinter dem Regenbogen

Märchen und Regenbogen – das passt zusammen. Sofort denkt man an den Zauberer von Oz und den wunderbaren Song „Somewhere over the Rainbow“, 1939 von Judy Garland gesungen, bis heute ein Ohrwurm.
Ganz so musikalisch ging’s nicht zu „Ím Land hinter dem Regenbogen“, gespielt in der Illipse vom Theaterverein Illingen. Aber was der Verein mit seiner Kinder- und Jugendgruppe auf die Bühne brachte, verdient ein dickes Lob. Das Ensemble strotzte nur so vor Spielfreude, und der Funke sprang auf die vielen kleinen und die sie begleitenden großen Zuschauer spontan über. Die Kids ließen es sich nicht nehmen, lauthals mitzumischen, sie geizten nicht mit Zwischenrufen und guten Ratschlägen für die Akteure. Die Elfen mit Elfenprinzessin Goldflügel, die Wichtelgarde mit Oberst Zackizacki, die Hexe Spinnennase Simsala und ihrer Tochter Spinnennäschen Bim, Frau Lehrerin Dreimaldrei – allesamt eroberten sie die Herzen der Kids im Sturm. Die halfen auch kräftig mit, dass Hexenmama Simsala ihr Hexenbuch zurückbekam, das ihr der böse Zauberer Hokuspokus heimtückisch gestohlen hatte.
Kein Wunder, dass Jens Lenhoff, der Vorsitzende des Theatervereins, der im Stück als Wurzelgeist brillierte, mit der Leistung seiner Truppe vollauf zufrieden war: „Wir sind wahnsinnig stolz auf unseren Nachwuchs! Alle sind mit Begeisterung dabei, lernen ihre Texte, kommen eifrig zu den Proben. Umso schöner, wenn wir für diese Mühen auch belohnt werden und uns eine solche Aufführung gelingt!“
Zu den Fans des Theatervereins gehören seit Jahren die Kids des TV Illingen. Für alle, die das Jahr über fleißig das Training besuchten, gibt’s als Belohnung traditionell den vorweihnachtlichen Theaterbesuch. Der abschließende Höhepunkt der Vorstellung darf nicht fehlen: Die gefeierten Schauspieler, die großen und die kleinen, kommen vor die Bühne, präsentieren sich als Stars zum Anfassen. Klar, dass dieser Moment liebend gern per Foto festgehalten wird.

ZIKIZAKI     WURZELGEISTLinks: Oberst Zackizacki mit seiner Wichtelgarde, ganz rechts Bastian (grün),
           daneben Florian

Rechts:  Hexe Simsala und Tochter Bim, ganz rechts der Wurzelgeist

HOKUSPOKUS1  STARS1

Links:    Zauberer Hokuspokus, bedrängt von Hexe Simsalas Töchtern

Rechts:  Stars zum Anfassen, unter ihnen fünf TVI-Kids: die Wichtel Florian und Bastian und die Elfen Hannah (ganz links), Elisa und Luana. Unmittelbar vor Hannah stehen die kleine Renad und ihr Bruder Wasfi, weiter hinten steht Schwester Nabegha. Die hat im syrischen Bürgerkrieg das Improvisieren gelernt: Mit den Klamotten von Wasfi und Renad verwandelte sie ihren Stuhl zum Hochsitz, um einen besseren Blick auf die Bühne zu haben.

ENSEMBLE1

Ensemble nach der Vorstellung, vorgestellt von Benedikt Schmidt:
Ganz links Oberst Zackizacki und die Wichtelgarde, der Zauberer Hokuspokus, in der Mitte die Hexe Simsala und ihre fünf Töchter, rechts Elfenprinzessin Goldflügel und ihre Elfen. Optimieren der Fotos durch Anklicken!

8. Dezember 2019 um 09:54

Abgelegt in Das Jahr 2019